Rail & Road

Ein Machbarkeitsstudie zum «Eurasia High Speed Railway» kommt zum Schluss, dass das Projekt tragbar ist. Der Baustart erfolgt bereits nächstes Jahr.

Los Angeles testet «Body scanners», um die Sicherheit im städtischen Metrosystem zu erhöhen. So verständlich solche Massnahmen auch sind: Sie stellen den Massentransport ernsthaft in Frage.

Der Subway im «Big Apple» kommt mit den Passagiermassen nicht mehr klar und ist deshalb oft verspätet. Nun wird eine Variante geprüft, bei der es nur noch Stehplätze gibt.

Elektroautos sind weltweit auf dem Vormarsch. In Australien und Kanada werden jetzt praktisch zeitgleich auf langen Strecken Aufladestationen eingerichtet. Das hat auch Implikationen für die Tourismusbranche.

Übernachtung mal anders: Schlafwagenbusse pendeln jede Nacht auf der Achtstundenstrecke zwischen Los Angeles und San Francisco. Weitere Routen sind geplant.