Rail & Road

Noch muss für die grosse Nord-Süd-Fahrt durch Europa stellenweise auf Fähren zurückgegriffen werden. Dänemark will nun endlich mit dem Bau des Fehmarnbelt-Tunnels loslegen. Aber aus Deutschland fehlt weiterhin die Baugenehmigung.

Von der Schweiz aus können die Velos fast nach ganz Europa problemlos mitgenommen werden. 17 der 27 FlixBus-Länder bieten hierfür die Möglichkeit. Gebucht werden sollte allerdings rechtzeitig, denn die Fahrradplätze sind begrenzt.

Neu gibt es einen «Furka Express», der im Bus von Luzern zur Furka-Dampfbahn führt.

Ein Streik legt die TGVs am Dienstag und Mittwoch lahm. Frankreich-Reisende sollten sich vorsehen. Doch auch bei der Air France fällt ein Viertel der Flüge aus.

Nachdem der Gotthard-Panoramaexpress im vergangenen Jahr erfolgreich lanciert wurde, ist er auch in diesem Jahr wieder unterwegs. Über Ostern geht es von Luzern bis ins Tessin – mit Dampfschiff und Panoramazug.

Im Juni bietet der Flussreisen-Spezialist Thurgau Travel für Bahn-Fans eine viertägige Reise von Zermatt nach St. Moritz an.