Future
Beim Global Summit in Rom hat der World Travel & Tourism Council (WTTC) den Zukunftsbericht «Future of the Travel & Tourism Workforce» vorgelegt.
Future
Eine Sanierung soll die Blue Lagoon» auf Comino vor dem Massentourismus und dessen fatalen Folgen schützen. Nun haben die Verantwortlichen den Plan vorgelegt, der die strapazierte Natur entlasten soll.
Future
Das Technologie-Unternehmen Waymo hat die Genehmigung erhalten, autonome Transfers am San Francisco International Airport anzubieten. Der Service wird schrittweise eingeführt und könnte schon bald eine Alternative zu Taxi und ÖV sein.
Future
Mit dem Kauf grosser Teile der Hotelplan-Gruppe ist die Dertour Group kräftig gewachsen. CEO Christoph Debus will den Konzern digitaler, agiler und kundenzentrierter aufstellen – und schliesst dabei auch einen Abbau von Arbeitsplätzen nicht aus.
Future
Am Flughafen Zürich ist das Pilotprojekt mit selbstfahrenden Shuttlebussen in eine neue Phase gestartet: Seit Juni dürfen Mitarbeitende mitfahren – allerdings noch unter Aufsicht eines Chauffeurs. Der nächste Schritt ist bereits in Vorbereitung: Künftig sollen die Fahrzeuge ganz ohne Sicherheitsfahrer unterwegs sein.
Future
In Kopenhagen sammeln Touristinnen und Touristen Punkte fürs Velofahren, Abfallsammeln oder die Anreise per Zug – und tauschen sie gegen freie Eintritte und Erlebnisse ein.
Future
Ausgerechnet aus der Flugbranche kommt nun Unterstützung für eine Alternative zum Kurzstreckenflug. Das private Engagement von Condor-Finanzchef Björn Walther verleiht dem Zürcher Start-up Twiliner zusätzliche Schlagkraft.
Future
Ständige Führungswechsel, zahlreiche Abgänge und schwindendes Vertrauen: Die IST, Höhere Fachschule für Tourismus, hat ein massives Imageproblem. Gelingt es der neuen Gesamtschulleiterin nicht, die einstige Elite-Schule wieder zu stabilisieren, steht das Lebenswerk der Gründerin auf dem Spiel.
Future
Über Slow Travel auf der Schiene drehte sich der August-Talk der Swiss Travel Communicators (STC). Expertinnen und Experten beleuchteten, wie aus dem Lifestyle-Trend eine Bewegung werden könnte.
Future
Bei den Universal Beach Hotels wird Nachhaltigkeit immer stärker verankert. Die Hotelgruppe mit 18 Häusern auf Mallorca und Formentera hat in ihrem Nachhaltigkeitsbericht 2024 nicht nur ehrgeizige Ziele formuliert, sondern bereits eine Vielzahl konkreter Massnahmen umgesetzt.
Future
Ab 2026 sollen Schweizer Reiseveranstalter bei Flugreisen verpflichtend CO₂-Emissionen ausweisen. Der Schweizer Reise-Verband (SRV) begrüsst das Ziel, erachtet den Zeitplan für die Umsetzung aber als unrealistisch.
Future
Malta verstärkt sein Engagement für nachhaltigen Tourismus: 25 Hotels wurden mit international anerkannten Umweltzertifikaten ausgezeichnet. Damit etabliert sich die Insel als zukunftsorientiertes Ziel für umweltbewusste Reisende.
Future
Der Absturz eines Air-India-Flugzeugs mit 260 Toten ruft Befürworter von Videoüberwachung im Cockpit auf den Plan. Der Chef des Airline-Verbands Iata macht sich für den Einbau von Kameras in Flugzeug-Cockpits stark. Die Aufzeichnungen könnten helfen, Ursachen schneller zu klären, so Willie Walsh.
Future
Der Flussreiseveranstalter Thurgau Travel zieht Bilanz: Ein Jahr nach dem ersten Nachhaltigkeitsbericht zeigt der aktuelle Report erste Erfolge – etwa bei Emissionen und Abfallreduktion. Gleichzeitig bleibt das Unternehmen realistisch: Nachhaltigkeit im Tourismus ist ein langfristiger Prozess.
Future
Der Flughafen von Barcelona platzt aus allen Nähten. Nun kommt der Ausbau. Eine neue Startbahn und ein zusätzliches Terminal sollen den zweitgrössten Flughafen Spaniens fit für die Zukunft machen.
Future
Der erste A350 der Swiss markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Fluggesellschaft. Gestern Dienstag ist die fabrikneue Maschine erstmals aus den Hallen von Toulouse gerollt – mit der kunstvollen Sonderbeklebung «Swiss Wanderlust».