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Hieven Sunny Cars in ein erfolgreiches Geschäftsjahr: Kai Sannwald und Thorsten Lehmann am niederländischen Sitz in Haarlem. Bilder: TN

Von 546 auf 466 Euro: Die Mietwagenpreise sinken

Sunny Cars ist im neuen Geschäftsjahr sehr zuversichtlich unterwegs. Das sind die Trends und Neuerungen beim Mietwagenbroker.

Am niederländischen Sitz in Haarlem informierte die Sunny Cars Crew am Donnerstag über die aktuelle Geschäftsentwicklung. «2024 blicken wir freudig entgegen. Im neuen Geschäftsjahr wollen wir wieder in etwa die gleiche Anzahl erreichen wie zuletzt mit 785'000 Buchungen 2022/2023», sagte Kai Sannwald, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars.

Lag die Buchungsanzahl 2018 bei 833'000 und 2019 bei 831'000 verzeichnete Sunny Cars im letzten Jahr mit weniger Buchungen gleichwohl einen Rekordumsatz. Das hat mit den gestiegenen Mietwagenpreisen zu tun. In diesem Jahr erwartet Sunny Cars nun aber wieder günstigere Durchschnittspreise. Dies lässt sich bereits am Anfang des Geschäftsjahres ablesen: In den ersten Monaten lag der durchschnittliche Preis für eine Buchung bei 466 Euro. Ein Jahr früher waren es noch 536 Euro. Selbst die zuletzt extrem hohen Preise in den USA sinken leicht. Mit rund 943 Euro liegen sie dennoch deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt.

Bessere Verfügbarkeiten

Nicht nur die Mietwagenpreise sinken in diesem Jahr, auch bei den Verfügbarkeiten sieht es besser aus. Im Jahr 2024 soll es genügend Mietwagen geben. In der Hochsaison wird die Nachfrage nach Mietwagen an beliebten Ferienzielen dennoch gross sein, vor allem in der Hochsaison. Laut Sunny Cars wird es auch im Jahr 2024 gelegentlich zu Engpässen kommen, vor allem in der beliebten Kleinwagenkategorie. Exotischere Fahrzeuge wie SUVs und Cabriolets sind nur schwer zu bekommen. Auch die Garantie auf einen bestimmten Fahrzeugtyp ist nicht immer zu erfüllen.

Der Start ins neue Geschäftsjahr ist Sunny Cars geglückt. Von November 2023 bis einschliesslich Januar 2024 gingen rund 225'000 Reservierungen ein. Deutlich mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Doch dahinter steht auch der Trend, den Mietwagen früh zu buchen – eine Empfehlung, die Sunny Cars seit Jahren ausspricht. Denn so haben Reisende die freie Wahl in der Fahrzeugkategorie und bekommen sicher ihr Wunschauto.

Beim Blick auf die Anmietzeiträume zeigt sich deutlich, dass aktuell ein Trend zum Frühbuchen die Lage bestimmt. Beispielhaft der Dezember 2023: Über die Hälfte aller getätigten Reservierungen erfolgte für Reisezeiträume von März bis Ende 2024. Neben den klassischen Mittelmeerzielen spielen auch die USA eine grosse Rolle. Doch die Liste der Top-Länder führt voraussichtlich auch 2024 wieder die Destination Spanien mitsamt ihren Inseln an.

Detlef Hoffmann, Thorsten Lehmann, Suzanne Al, Hans Knottnerus, Alena Wasmer und Kai Sannwald: Die Führungscrew von Sunny Cars.


«Reisebüros sind und bleiben unsere wichtigsten Partner», betonte Co-Geschäftsführer Thorsten Lehmann. «Viele unserer Investitionen tätigen wir daher in genau diesem Bereich. Unser Ziel: Für die Büros den bestmöglichen Service zu bieten und gemeinsam für glückliche Kundinnen und Kunden zu sorgen.»

Um Telefonwartezeiten zu verkürzen, ergänzt daher seit 2023 ein neuer Sunny Cars-Mitarbeiter das Team: ConRad. Der Chatbot klärt 24/7 die kleineren Anliegen der Reisebüros und entlastet zeitgleich das Service-Team. So entsteht mehr Zeit für aufwendigere Anfragen. Der digitale Counter vereinfacht zudem das daily business.

Sunny2go wird erweitert

Immer ausgeklügelter wird der Online-Reisebegleiter Sunny2go. Er unterstützt Reisende vor, während und nach der Reise. Im Vorfeld helfen digitaler Reiseführer, Aktivitätenplaner und Smart Delay Service – freier Lounge-Zugang bei  Flugverspätung – bei der Planung. Während der Ferien steht Kundinnen und Kunden der persönliche  Concierge-Service telefonisch oder per Chat zur Seite. Karten und Routentipps erleichtern Ausflüge vor  Ort.

Zuletzt baute das Team in München weitere nützliche Funktionen ein. KI-basierte, individualisierte  Stadtführungen sowie neu aufbereitete Reiseinformationen ergänzen nun das Servicepaket. Zudem nutzen Fahrerinnen und Fahrer zusätzliche Funktionen zur Parkplatzsuche in fernen Ländern.

(GWA)