Rail & Road
Mietwagenpreise unter dem Vorjahr
Auffallend viele Kurzfrist-Buchungen gingen im Juli 2024 bei Sunny Cars ein. Viele Familien haben für ihre Sommerferien noch einen Mietwagen hinzugebucht, zeigt die Monatsanalyse von Mietwagen-Broker Sunny Cars.
Rund 80 Prozent aller Juli-Reservierungen bezogen sich auf die Hauptreisezeit Juli bis September 2024. Während im Vormonat der durchschnittliche Mietwagenpreis stark anzog, liegt der Preis pro Anmietung nun wieder niedriger und auf dem Vorjahresniveau.
Diese Reiseziele verzeichneten im Juli 2024 die höchste Zahl an Anmietungen:
- Spanien
- Griechenland
- Italien
- Portugal
- USA
Das Mittelmeer zeigt sich auch in diesem Sommer wieder als Mietwagendestination Nummer eins, stellt Sunny Cars weiter fest. Ob Festland oder Insel – viele Reisende setzen vor Ort auf Flexibilität und holen sich ein Ferienauto nach der Fluganreise. Wie bereits in den Vormonaten schaffen die Vereinigten Staaten als einzige Fernreisedestination den Sprung in die Top-Zielgebietsliste bei Sunny Cars
Abflachende Preise
«Alles wird teurer – diese Floskel steht nicht für die Kosten bei der Mietwagenbuchung», erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. «Im Juli 2024 lag der Preis pro Anmietung sogar minimal unter dem Preis im Juli 2023. Das bestätigt auch der Blick auf das gesamte bisherige Geschäftsjahr. Dort zeigt sich, dass im Mittel über alle Monate seit November 2023 bis heute der Durchschnittspreis rund 50 Euro günstiger liegt als im vorangegangenen Fiskaljahr.»
Günstigere Preise sowie ein Fokus auf Länder rund ums Mittelmeer – dies kennzeichnet die Buchungen bei Sunny Cars im Juli 2024. Hinzu kommt der Trend, weiterhin häufig sehr kurzfristig das Ferienauto zu buchen. Etwa 80 Prozent der Juli-Reservierungen haben Abreisedaten im Juli, August oder September 2024. Insgesamt verzeichnet Sunny Cars eine recht hohe Buchungslage, bedingt durch die Hauptsaison und die Kurzfristigkeit.