Rail & Road

Bahn-Action zum Anfassen
Auch 2025 war die SBB Train Rallye ein voller Erfolg – und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen spannenden Einblick in die Welt der Züge und internationalen Bahnverbindungen. Zahlreiche Reiseprofis folgten der Einladung der SBB und erlebten einen abwechslungsreichen Tag zwischen Bahntechnik, Transportpolizei und Nachtzugromantik.
Los ging’s im Zürcher Hauptbahnhof, wo Bahnexperten von TGV Lyria und der SBB die Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Zugreisen präsentierten. Ob Paris, Mailand oder Frankfurt – die Reiseprofis erhielten konkrete Verkaufsargumente und wertvolle Hintergrundinfos für die Beratung ihrer Kundschaft. Highlight am Vormittag: die Besichtigung mehrerer europäischer Topzüge.
Am Nachmittag wurde es polizeilich – im besten Sinne: In Zürich-Altstetten öffnete die SBB-Transportpolizei ihre Türen. Neben einem spannenden Rundgang durch die Asservatenkammer konnten die Gäste Ausrüstungsgegenstände inspizieren und erfahren, wie vielschichtig und herausfordernd der Alltag der Bahnpolizei ist.

Technisch wurde es dann im Nachtzugdepot: Die Reiseprofis durften verschiedene Nachtzüge von innen bestaunen – und erfuhren, was es bedeutet, diese täglich in Städte wie Hamburg, Wien, Zagreb oder Amsterdam zu schicken.
Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Apéro, bei dem nicht nur auf den gelungenen Tag angestossen, sondern auch fleissig Networking betrieben wurde.