Rail & Road

Die Nachfrage nach Mietwagen ist hoch, und die Preise steigen. Bild: Adobe Stock

Preise für Mietwagen steigen

Sonnenziele statt Novemberblues: Zahlreiche Reisende zieht es zum Jahresende in warme Zielgebiete. Das belegt die Monatsauswertung des Mietwagen-Brokers Sunny Cars. Die Preise ziehen seit Oktober wieder an.

«Das Mietwagen-Geschäft bleibt auch im Winter ein sehr kurzfristiges Business», sagt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. «Der Grossteil aller Buchungen im November erfolgte für den laufenden Monat sowie für Dezember 2023.»

Nur ein Sechstel der Reservierungseingänge bezieht sich auf den Sommer 2024. Während im November 2022 über 37'000 Buchungen bei Sunny Cars eingingen, liegt die Zahl in diesem Jahr mit über 59'000 Reservationen deutlich höher. So viele Buchungen waren bei Sunny Cars in einem November noch nie eingegangen.

Unerfreuliche Entwicklung bei den Preisen

Die Preise für Mietwagen steigen seit Oktober 2023 wieder. Der Durchschnittspreis lag im November bei 464 Euro. Kosten in dieser Höhe verzeichnete Sunny Cars zuletzt im Juli 2023, wie es in einer Mitteilung heisst. Verglichen mit dem Vorjahresmonat sind die Kosten allerdings immer noch tiefer. So lagen die Preise im November 2022 bei 514 Euro.

Zu den beliebtesten Ländern zählen Spanien, Portugal und Italien. Auffallend ist laut Sunny Cars die gestiegene Nachfrage für Griechenland. Bei Fernreisen liegen die USA an der Spitze. Rund ein Drittel aller Reservierungen erfolgte über die stationären Reisebüros.

(TN)