Wer wir sind

Die Macher von Travelnews

Travelnews.ch ist das Schweizer Online-Portal für in der Tourismusbranche Tätige sowie für alle reiseaffinen Leser. Travelnews.ch wurde von einem unabhängigen Team gegründet, das über breite Erfahrung in der Tourismus- und Medienbranche verfügt.

Gründungsmitglieder

Vanessa Bay, Co-Founder der Travelnews AG

Vanessa Bay (Mitglied des Verwaltungsrats) verfügt über langjährige Erfahrung in der Reiseindustrie. Ihre Laufbahn startete sie als Reiseberaterin in Bern. Nach dem Studium an der HFT Luzern wechselte sie in die Medienbranche. Zuerst arbeitete sie als Redaktorin für ein Schweizer Tourismus-Fachmagazin, seit 2009 ist sie Geschäftsführerin und Inhaberin der auf Tourismus spezialisierten Kommunikationsagentur PrimCom mit Hauptsitz in Zürich.

Gregor Waser, Co-Founder und Editor in Chief der Travelnews AG

Gregor Waser (Editor in Chief) absolvierte eine klassische Reisebüro-Ausbildung. Er arbeitete einige Jahre als Flugticket-Broker und wechselte dann als Redaktor zu einem Tourismus-Fachmagazin. Es folgten neun Jahre als Freelance-Journalist für Publikums- und Fachmedien. In den letzten acht Jahren arbeitete er als Reiseredaktor und Abschlussproduzent bei der «Schweiz am Sonntag».

Gianni Moccetti, Co-Founder der Travelnews AG

Gianni Moccetti (Verwaltungsratspräsident) arbeitet seit seiner frühen Jugend im Tourismus, unter anderem als Mitbegründer von L & M Reisen in Küsnacht. Das Reisebüro führte er zusammen mit seinem Partner über 15 Jahre lang erfolgreich. Nach dem Verkauf an Kuoni arbeitete er zuletzt in diversen Positionen im Bereich Marketing, ab 2005 als Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Kuoni Schweiz.

Raphaël Surber, Co-Founder der Travelnews AG

Raphaël Surber (Mitglied des Verwaltungsrats) startete seine Kommunikations-Laufbahn als Journalist/BR, war während sieben Jahren Redaktor beim «Tages-Anzeiger» und wechselte schliesslich ins Marketing, als Marketingleiter und Web-Publisher. Nach einem erfolgreichen Studium an der Universität Basel mit dem Abschluss als Master in Marketing Management war er zunächst als Berater/Konzepter tätig, bevor er 2011 in Baden die Fullservice-Agentur «mehrwert» gründete.

Weitere Verwaltungs- und Beiräte

Markus Flühmann (Verwaltungsrat) ist Gründer und Inhaber der Markus Flühmann AG mit Sitz in Merenschwand AG. Das Logistikunternehmen verteilt seit über 30 Jahren die Reisekataloge aller namhaften Schweizer Reiseveranstalter an die Reisebüros und Konsumenten. Inzwischen nützen Firmen aus diversen Sektoren die Dienstleistungen des Unternehmens. Markus Flühmann startete seine Laufbahn bei Kuoni und Wagon-Lit Thomas Cook und wechselte dann als Verkaufsleiter zur damaligen "hotel- und tourismus revue", bevor er in die Selbständigkeit wechselte.

Tobias Pogorevc (Verwaltungsrat) begann nach dem Ökonomiestudium an der Universität St. Gallen seine berufliche Karriere bei einer Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Danach war er bei verschiedenen Unternehmen in den Bereichen Controlling, Tax und Corporate Finance tätig. Seit Herbst 2007 ist er CFO der Schweizer Fluggesellschaft Helvetic Airways und der zur gleichen Gruppe gehörenden Flugschule Horizon Swiss Flight Academy. Bei beiden Unternehmen verantwortet er neben den Finanzen auch die Bereiche Kommerz und Kommunikation.

Claude Baumann (Advisory Board) ist Unternehmer und langjähriger Finanzjournalist. Er arbeitete für die «Weltwoche» , «Finanz und Wirtschaft» , «Die Zeit» und «brand eins». Davor war er Mitgründer des Schweizer Literaturverlags Nagel & Kimche und lancierte das Geschäftsreisemagazin ARRIVALS. Im Jahr 2009 startete er das Branchenportal finews.ch für alle Beschäftigten in der Finanzbranche. Claude Baumann hat mehrere Bücher über die Bankbranche geschrieben, zuletzt «Robert Holzach – ein Bankier und seine Zeit» (NZZ Verlag). Für seine publizistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Simon Lehmann (Advisory Board) ist CEO der Biketec AG, der Produzentin der FLYER Elektrobikes. Vor seinem Wechsel zum E-Bike-Marktführer war er acht Jahre CEO von Interhome. In dieser Funktion wurde er im 2012 zusätzlich zum Deputy CEO der Hotelplan-Gruppe ernannt. Lehmann hat sich im Laufe der Jahre über die Schweizer Grenzen hinaus einen Namen als Online-Experte der Reiseindustrie gemacht. Parallel amtet er seit dem Frühjahr 2014 als VR des weltweit grössten Ferienhausvermittlers Homeaway mit Sitz in Austin, Texas.

Roland Zeller (Advisory Board) ist Internet-Pionier der ersten Stunde. Er war bis Mitte 2012 Geschäftsführer des Online-Reiseportals travel.ch, welches er im Jahr 2000 gründete und später an die Hotelplan-Gruppe verkaufte. Seither widmet er sich als Serial Entrepreneur, Consultant und Investor verschiedenen Startup-Projekten in- und auch ausserhalb der Reiseindustrie. Darunter Firmen wie DSwiss, GetYourGuide, Buddybroker, Foap und nun auch Travelnews.