Tourismuswelt

Eine Untersuchung von Momondo für die «NZZ am Sonntag» legt nahe, dass viele Ziele im Mittelmeerraum im Sommer teurer werden. – Postauto-Skandal ruft Konkurrenz auf den Plan. – Hapimag in Turbulenzen. – Neuer Standort für die Hotelfachschule Luzern?

Sie sind die kleinen, heimlichen Orden eines Reisenden, die stummen Souvenirs, Weihungen des Vielreisenden – und ein probates Mittel, um im Familienkreis mal so richtig zu prahlen: die Zollstempel im Reisepass. Nun, die Zeiten haben sich geändert.

Seit etwas mehr als vier Jahren ist der frühere TUI-Manager pensioniert. Doch von «Ruhestand» kann keine Rede sein: Der bald 70-jährige Hürlimann bereitet sich auf einen weiteren Ironman-Triathlon vor.

Die Flugpreise auf die Balearen-Insel sind markant angestiegen. – Sitten hat geringe Chancen für die Austragung von Olympia 2026. – Statt buchhalterisch zu tricksen, soll die Postauto Schweiz AG gescheiter Fernstrecken anbieten.