Tourismuswelt

Corinne Römer, Senior Manager Marketing bei Edelweiss, nahm von Anthony Helbling, Business Manager der House of Swiss Golf AG, den Preis für die beste Golf-Airline entgegen. Bild: TN

Das sind die Gewinner der Swiss Golf Awards

Bühne frei für die Besten des Golfsports: An den Swiss Golf Awards 2025 wurden in der Messe Zürich herausragende Plätze, Angebote und Destinationen ausgezeichnet.

Die Swiss Golf Awards 2025 sind vergeben. Im Rahmen der Golfmesse 2026 zeichnete die House of Swiss Golf AG am Donnerstag (29. Januar 2026) in Zürich-Oerlikon herausragende Angebote und Dienstleistungen rund um den Golfsport aus. Insgesamt wurden Preise in sieben Kategorien verliehen – von Golfplätzen über Destinationen bis hin zu Airline und Tour Operator.

Die Beteiligung an der Publikumswahl war hoch: Fast 19'000 Stimmen wurden zwischen August und November 2025 abgegeben. Besonders erfreulich aus Sicht der Organisatoren war der um rund 20 Prozent gestiegene Anteil französischsprachiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ein Hinweis auf die zunehmende nationale Verankerung der Auszeichnung.

Als bester 18-Loch-Golfplatz der Schweiz wurde der Golf-Club Crans-sur-Sierre ausgezeichnet, während Golf Meggen den Titel als bester 9-Loch-Golfplatz erhielt. Das beste Golfrestaurant des Landes findet sich laut Abstimmung im Golf Club Bad Ragaz. Zum besten Golf-Tour-Operator der Schweiz wurde Golf and Travel gekürt.

Spanien wurde zur besten Golf-Destination Europas gekürt. Anthony Helbling (links) überreichte den Preis an Basilio Martínez vom Spanischen Fremdenverkehrsamt. Bild: TN

Auch internationale Akteure wurden geehrt: Spanien wurde zur besten Golfdestination Europas gewählt, Südafrika erhielt die Auszeichnung als weltweit beste Golfdestination. Als beste Golf-Airline setzte sich Edelweiss durch.

Für das Catering des gelungenen Abends setzten die Organisatoren auf einen lokalen Anbieter. Miglio Spezialitäten aus Dübendorf verwöhnte die Gäste mit leckeren Häppchen.

(TN)