Cruise

Cruise Oceania Cruises bricht mit Tradition: Ihr neuestes Schiff, die Oceania Allura, wird nicht von einer einzelnen Patin, sondern gleich von einer Gruppe international gefeierter Spitzenköche getauft. Damit setzt die Reederei ein Zeichen für ihre kulinarische Ausrichtung und für Genussreisen auf höchstem Niveau.

Cruise Mit einer neuen Führungsstruktur wollen Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises ihr Luxusgeschäft gezielt stärken. Die Leitung des Verkaufsteams in Europa, dem Nahen Osten und Afrika übernimmt eine Branchenkennerin mit langjähriger Erfahrung – mitten in einer Phase bedeutender Flottenerweiterungen.

Cruise Hurtigruten und HX Hurtigruten Expeditions gehen seit Anfang Jahr getrennte Wege. Nach der Übernahme durch neue Investoren wurden beide Unternehmen eigenständig. Bei einem Partner- und Mediendinner in Berlin war spürbar, wie viel frischen Schwung diese Neuausrichtung dem HX-Team verleiht.

Cruise Die Disney Cruise Line hat die Disney Treasure feierlich in New York getauft. Das neue Schiff sticht am 21. Dezember 2024 erstmals in See und verbindet moderne Kreuzfahrt-Highlights mit bekannten Disney-Abenteuern.

Cruise Die Auslastung der Norwegian Cruise Lines Flotte in diesem Jahr steht bereits jetzt bei 85 Prozent. Entsprechend gut ist derzeit die Stimmung bei der amerikanischen Reederei. Auch die Schweizer Umsätze erholen sich langsam.

Cruise Einen neuen Brand einzuführen, braucht Zeit, gibt Explora Journeys CCO Achille Staiano zu. Aber man sei dabei, die Luxus-Kreuzfahrtmarke aus dem MSC Konzern im absoluten Top-Segment zu positionieren.

Cruise An der diesjährigen ITB waren alle grossen Kreuzfahrtreedereien vor Ort. Die Stimmung ist bei vielen Veranstaltern gut bis sehr gut. Die meisten berichten von einer deutlich besseren Auftragslage als im Vorjahr. Hierzu gehört auch MSC Cruises.

Cruise Wenn die Messehallen der ITB schliesen, starten in ganz Berlin die Events der Reiseveranstalter. Am Mittwochabend lud zum Beispiel TUI Cruises in ihr Entertainment-Probelokal in Alt-Treptow. Und dort erklärte TUI Cruises CEO Wybke Meier, warum sie genau am richtigen Ort ist.