Here & There

Führten die Reiseprofis mit geballten Arabien-Wissen durch den Abend (v.l.): Natasa Manic (Inhaberin Diamonde), Tina Berger (Holiday Maker Tours), Philippe Raselli (Inhaber HMT), Mario Böhler (Saudi Tourism), Corinne Auer (HMT) und Daniel Berhausen (HMT). Alle Bilder: TN

Eintauchen in das facettenreiche Saudi-Arabien

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums lud der Zürcher Arabien-Spezialist Holiday Maker Tours zu einem Abend ganz im Zeichen von Saudi-Arabien. Ein Land zwischen Tradition und Zukunft, das Reisenden enorm viel zu bieten hat.

Über 30 geladene Gäste aus der Reisebranche folgten der Einladung von Holiday Maker Tours, um sich im Zunfthaus zur Zimmerleuten über eine der spannendsten Neuentdeckungen im internationalen Tourismus zu informieren: Saudi-Arabien. Im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums veranstaltet der Nahost-Spezialist aus Zürich vermehrt Events für Reiseprofis.

Philippe Raselli, Inhaber von Holiday Maker Tours, eröffnete den Anlass mit einer Einladung zu einer gedanklichen Reise in ein Land, das für viele Reisende noch weitgehend unbekannt ist. Saudi-Arabien sei eine Destination voller Gegensätze – vom ursprünglichen, traditionsreichen Königreich bis hin zu visionären, futuristischen Projekten, die derzeit im ganzen Land entstehen.

Zu den Referenten des Abends gehörten Mario Böhler von Saudi Tourism sowie Natasa Manic von Diamonde, die die Luxusmarke Six Senses Hotels repräsentierte. Gastgeberseitig begrüsste das Team von Holiday Maker Tours mit Philippe Raselli, Daniel Berhausen, Corinne Auer und Tina Berger die Gäste.

Saudi-Arabien im Wandel

Saudi-Arabien ist rund sechsmal so gross wie Deutschland, wie Mario Böhler erklärte, und verfügt über eine beeindruckende Küstenlinie am Roten Meer von rund 2500 Kilometern Länge. Der touristische Schwerpunkt liegt im Westen des Landes – eine Region, die vom aktuellen Krieg im Nahen Osten nicht betroffen ist.

Die ideale Reisezeit für Saudi-Arabien liegt im europäischen Winter. Für die Einreise benötigen Reisende ein elektronisches Visum (E-Visa). Eine Kopftuchpflicht für Touristinnen besteht nicht; es genügt, Schultern und Knie zu bedecken. Allerdings gilt im gesamten Königreich ein striktes Alkoholverbot.

Die rund 30 geladenen Reiseprofis genossen einen geselligen Abend im Zunfthaus zur Zimmerleuten in Zürich.

Gerade in den grossen Städten wird der gesellschaftliche Wandel sichtbar. Die junge Generation orientiert sich zunehmend an westlichen Lebensstilen, was sich auch in der Kleidung widerspiegelt.

Saudi-Arabien hat eine ausgesprochen junge Bevölkerung – rund 70 Prozent der Einwohner sind jünger als 35 Jahre. Seit der Öffnung für internationalen Tourismus im Jahr 2019 entwickelt sich das Land rasant. Wer das authentische Saudi-Arabien erleben möchte, sollte jetzt reisen.

Auch die Anreise gestaltet sich unkompliziert: Mit Saudia gibt es Direktflüge von Zürich nach Riad. Ab Genf werden zusätzlich Riad und Dschidda angeflogen. Darüber hinaus verbinden zahlreiche Golf-Airlines das Königreich über ihre internationalen Drehkreuze mit Europa.

Die Highlights des Landes

Im Wüstenstaat Saudi-Arabien gibt es viel zu entdecken. Die moderne Hauptstadt Riad ist das politische Zentrum des Landes und ist geprägt durch Wolkenkratzer, historische Viertel und eine dynamische Kulturszene. Nur unweit davon liegt die ehemalige Hauptstadt Diriyya: Die Unesco-Welterbestätte At-Turaif erzählt die Geschichte des saudischen Staates und beeindruckt mit traditioneller Najdi-Architektur. Jeddah hingegen, die kosmopolitische Hafenstadt am Roten Meer, bietet eine lebendige Kunst- und Gastronomieszene.

Das Tuwaiq-Gebirge mit seinen spektakulären Felsformationen und der Steilklippe «Edge of the World», die einen scheinbar endlosen Ausblick auf die Wüstenlandschaft erlaubt, zählen zu den eindrucksvollsten Naturerlebnissen des Landes. Ein faszinierender Ort ist auch die Oasenlandschaft AlUla, die mit einer jahrtausendealten Geschichte, spektakulären Sandsteinformationen und der antiken Nabatäer-Stadt Hegra auftrumpft.

Gastgeber der Abends und Saudi-Arabien-Fan: Philippe Raselli, Inhaber von Holiday Maker Tours.

An der Westküste Saudi-Arabiens entsteht mit «The Red Sea» ein ambitioniertes Tourismusprojekt: Das Herzstück der Luxusdestination ist «Shura Island», eine Insel, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Spektakuläre Resorts wie das Ritz-Carlton zieren die vorgelagerten Inseln – zahleiche sind noch im Bau. Zudem verfügt die neue Luxusdestination über einen internationalen Flughafen, der unter anderem von Qatar Airways und Beond direkt ab Mailand angeflogen wird, wie Natasa Manic erklärte.

Etwas weiter nördlich entsteht das Six Senses Amaala Resort, das sich auf Luxus, Wellness und ganzheitliches Wohlbefinden konzentriert und sich über drei malerische Buchten erstreckt. Die Eröffnung des Six Senses Amaala ist für Juli 2026 geplant.

Mitten in einer spektakulären Dünenlandschaft liegt das Six Senses Southern Dunes. Ruhe, Stille und die Nähe zur Natur stehen hier im Vordergrund. Das The Chedi Hegra befindet sich in einem ehemaligen Bahnhof auf der legendären Bahnstrecke von Damaskus nach Medina, die 1908 eröffnet wurde, und grenzt an ein Wildtierreservat.

Nadja Arevalo von Knecht Reisen (Mitte) freute sich gemeinsam mit Daniel Berhausen, Natasa Manic, Philippe Raselli und Mario Böhler (v.l.) über den Gewinn des Hotelgutscheins.

Neben inspirierenden Präsentationen durfte natürlich auch der gesellige Teil des Abends nicht fehlen. Bei einem Quiz wurde getestet, wie aufmerksam die Teilnehmer den Präsentationen gefolgt waren. Den Sieg sicherte sich Nadja Arevalo von Knecht Reisen. Sie durfte sich über einen aussergewöhnlichen Preis freuen: drei Nächte im Six Senses Amaala sowie drei Nächte im Six Senses Southern Dunes – inklusive Halbpension und Transfers.

(SD)