ITB2023

On The Move 60 Stunden in Berlin, im Tourismusparadies, im Tourismustaumel: Drei Gründe, unbedingt wieder an die ITB zu fahren; drei Gründe, die dagegen sprechen – und die 80 schönsten Bilder.

Here & There Costa Rica investiert kräftig in den Tourismus und hat als Zielgrösse 3,8 Mio. Touristen bis 2028 fokussiert. Ein grosse Bedeutung misst dabei Tourismusminister William Rodriguez Gästen aus der Schweiz und aus Deutschland zu.

Here & There Juan Miguel Costa ist ein glücklicher Tourismusdirektor. «Seine» Insel Ibiza lockte letztes Jahr genau gleich viele Touristen an wie 2019 vor der Pandemie: vier Millionen. Die Zahl möchte er dieses Jahr steigern. Im Fokus stehen dabei Familien.

Tourismuswelt Reger Besuch am ersten Messetag: nach vierjähriger Pause hat die weltgrösste Tourismusmesse die Tore wieder als Präsenzveranstaltung geöffnet. 5500 Aussteller aus 150 Ländern sind da. Das diesjährige Motto lautet «Open for change». Das sind die Neuerungen in diesem Jahr.

Destinationen Die Italienische Zentrale für Tourismus (ENIT) hat in Berlin im Rahmen der ITB zu einem Empfang geladen und ehrgeizige Ziele formuliert. An vorderster Front rührte Italiens Tourismusministerin Daniela Santanchè die Werbetrommel.

Here & There Nach schwierigen Zeiten mit der Corona-Krise und zuletzt auch heftigen politischen Unruhen will Peru das Vertrauen der Reisenden zurückgewinnen. Das Land nutzt dazu die grosse Bühne der ITB Berlin.

Here & There Der neuste «World Travel Monitor», den die ITB Berlin und IPK International veröffentlicht haben, zeigt spannende Entwicklungen zum vergangenen Tourismusjahr. Auslandreisen haben sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Tourismuswelt Der Ausstellungsbereich Home of Luxury by ITB feiert seine physische Premiere auf der Reisemesse ITB Berlin. Er bietet Luxuseinkäufern und Anbietern ein neues Umfeld mit Networking-Events und Meetings in Verbindung mit Panels und Vorträgen im ITB Berlin Kongress.