Tourismuswelt

Sie prägten die ITB-Eröffnungsveranstaltung: Julia Simpson (Präsidentin & CEO World Travel & Tourism Council), Franziska Giffey (Bürgermeisterin von Berlin), Dirk Hoffmann (Managing Director Messe Berlin), Vizekanzler Robert Habeck (Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz) und Levan Davitashvili (Deputy Prime Minister and Minister of Economy and Sustainable Development, Georgia). Bild: ITB

Endlich wieder ITB Berlin!

Reger Besuch am ersten Messetag: nach vierjähriger Pause hat die weltgrösste Tourismusmesse die Tore wieder als Präsenzveranstaltung geöffnet. 5500 Aussteller aus 150 Ländern sind da. Das diesjährige Motto lautet «Open for change». Das sind die Neuerungen in diesem Jahr.

Nach vier Jahren ist die ITB Berlin endlich wieder eine Präsenzveranstaltung. Seit heute Morgen, 10 Uhr, strömt die ganze Welt in die Messe Berlin. 2019 waren es 113'500 Teilnehmende, in diese Richtung dürfte es auch in diesem Jahr gehen. Auch die Travelnews-Crews ist an der dreitägigen Messe präsent.

Dreitägig? Richtig, die ITB Berlin hat sich der beiden Endbesuchertage entledigt und hat von fünf auf drei rein fachliche Messetage umgestellt. Vielen Ausstellern – 5500 aus 150 Ländern sind hier – kommt das gelegen. Die Präsenz- und Hotelkosten können so gesenkt und die Rückreise früher in Angriff genommen werden. «Mit diesem Schritt schärfen wir unseren Schwerpunkt, der sowieso immer im B2B-Segment lag», sagt die neue ITB-Chefin Deborah Rothe, die David Ruetz abgelöst hat, der nun das gesamte Segment Travel & Logistics leitet.

Vizekanzler Robert Habeck eröffnete am Montagabend die Tourismusmesse vor 3000 Gästen und forderte die Reisebranche auf, «wir müssen den Tourismus nachhaltiger und resilienter aufstellen», nachdem der Tourismus in den letzten Jahren die grösste Krise erlebt hat und nun wieder Schwung aufnimmt. Das Motto der ITB 2023 lautet «Open for change».

Auf den ersten Blick präsentiert sich die ITB Berlin wie in früheren Jahren, viele Länder und Ausstellende sind in den gewohnten Hallen anzutreffen. Doch es sind auch zahlreiche Anpassungen, Neuerungen und veränderte Themenschwerpunkte auszumachen.

Ab heute strömen Touristikerinnen und Touristiker aus der ganzen Welt zur ITB in die Messe Berlin - erstmals seit vier Jahren. Bilder: ITB

Mit dem Hub 27 steht eine neue Halle zur Verfügung, zwischen den Hallen 1 und 25 gelegen. In der Halle 27 anzutreffen ist das Gastland Georgien. Das Land zwischen Europa und Asien gilt wegen seiner unterschiedlichen Höhenlagen und der zwölf verschiedenen Klimazonen als abwechslungsreiches Ganzjahres-Reiseziel. Auch die Schweiz, Österreich und weitere Länder sind in Halle 27 anzutreffen. Wegen Sanierungsarbeiten nicht in Betrieb sind die Halle 8 sowie die Hallen 10 bis 18. Die Schweiz war in früheren Jahren in der Halle 11 präsent.

Newcomer, Rückkehrer und Abwesende

Während Griechenland mit einer wohl so starken Präsen wie noch nie aufwartet (Halle 1.1) sind auch die ausstellenden Tourismusländer Italien (1.2) und Spanien (2.1) überaus prominent vertreten. Doch es gibt auch prominente Abwesende: Ausstellende aus den USA und Kanada sind nur wenige anzutreffen. Auch einzelne deutsche Bundesländer wie Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder Thüringen sind nur noch am Gemeinschaftsstand der Deutschen Zentrale für Tourismus anzutreffen und nicht mehr mit eigenen, grossen Ständen wie bis 2019.

Erstmals an einer ITB dabei sind Hard Rock International und Airbnb. Rückkehrer sind Bhutan, Libanon, Condor und Royal Caribbean. Angewachsen ist die E-Travel-World in der Halle 6.1. Airlines, Kreuzfahrt-Unternehmen und Reiseveranstalter stellen sich in derHalle 25 vor. Und erstmals mit eigenen Ständen vertreten sind MSC, Explorer Journeys, Viva und United. Zudem sind 23 Aussteller aus dem Luxus-Segment im Marshall-Haus des Messegeländes anzutreffen. Weitere Themenschwerpunkte nehmen Gesundheitstourismus, LGBTQ+-Travel und Nachhaltigkeit ein.

Neu präsentiert sich auch der ITB Kongress. Dieser ist nicht mehr kompakt in der Halle 7 zu finden, sondern neu auf vier Bühnen aufgeteilt: 7.1a, 7.1b, 6.1 und 3.1. Heute Dienstag um 15 Uhr tritt eine Schweizerin beim ITB Kongress auf (7.1b, Blue Stage): Laura Meyer, CEO Hotelplan Group, hält eine Keynote und spricht bei einer Panel-Diskussion mit weiteren internationalen Touroperators über die aktuellen Herausforderungen und den Wandel.

In den kommenden Tagen berichten wir live vor Ort über die Neuigkeiten und Trends der ITB 2023.

(GWA)