Hotellerie

TUI kürte in Berlin die Sieger der Global Hotel Awards. Bild: TUI Group

TUI Global Hotel Awards: Die Griechen räumen ab

Griechenland, eine Lieblingsferiendestination der Schweizer, trumpfte am Montagabend bei der Verleihung der TUI Global Hotel Awards in Berlin gross auf.

Bei den TUI Global Hotel Awards 2023 wurden in Berlin die Top-Hotels aus dem TUI-Angebot gekürt, das über 13'000 Hotels in 180 Destinationen umfasst. 300 Gäste genossen bei erlesenen Speisen und Getränken einen wundervollen Abend bei der normalerweise jährlich stattfindenden Preisverleihung. Die letzten drei Veranstaltungen hatten wegen Corona abgesagt werden müssen. Umso grösser war die Freude aller Anwesenden, die Auszeichnungen wieder vor Ort entgegennehmen zu dürfen.

«Ihr seid die Besten der Besten», läutete Sebastian Ebel, TUI Group CEO, den Abend ein. In seiner kurzen Ansprache wies er auf die veränderten Paradigmen im heutigen Tourismus hin. So geniesse bei den Buchenden der Begriff Nachhaltigkeit einen immer grösseren Stellenwert. «Nachhaltigkeit ist eine Chance, keine Bedrohung», machte er den Hotelbesitzern und -betreibern Mut.

Griechenland ist allgegenwärtig

Was folgte war ein Feuerwerk an Auszeichnungen, die alle aufgrund von Bewertungen der Hotelgäste vergeben wurden. Im vergangenen Jahr waren es 16 Millionen Hotelgäste, die an der Umfrage teilnahmen. Über 800 Hotels erfüllten das Kriterium, mindestens eine Note von 8,8 zu erhalten, um überhaupt in die Liste der möglichen Sieger aufgenommen zu werden.

Griechenland stahl bei Awards allen die Show: Das Lindos Blu Luxury Hotel & Suites in Rhodos wurde zum «Best Hotel Globally» erkoren, das Hotel Cretan Malia gewann in der Kategorie «Sustainability Overall», und das Creta Maris Resort räumte in der Sparte «Best Hotel Sustainability Planet Award» ab.

Mehrere Hotels in verschiedenen Kategorien erfolgreich

Gleich zweimal ausgezeichnet wurde das Lindos Blu Luxury Hotel & Suites auf Rhodos. Es gewann neben dem Preis als bestes TUI-Hotel auch in der Kategorie «Eastern Mediterranean». Zweimal knallten die Champagnerkorken auch für das TUI Blue Barut Andiz. Es schwang sowohl in der Kategorie «TUI Nordic» obenaus, als auch in der Kategorie «TUI Blue».

Doppelten Grund zum Jubeln gab es auch für das Cretan Malia Park. Es sicherte sich neben der Auszeichnung in der Kategorie «Sustainability Overall» auch den neugeschaffenen Preis in der Sparte «Best Hotel Sustainability People Award».

Standing Ovations für Nikos Daskalantonakis

War der Star des Abends: Nikos Daskalanatonakis. Bild: TN

Held des Abends war mit Nikos Daskalantonakis ebenfalls ein Grieche. Der Gründer von Grecotel Hotels & Resorts wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er hat in seiner TUI-Zeit mehr als 20 Hotels bauen lassen.

Er verdiene diese Auszeichnung wegen seiner exzellenten, innovativen Vision, mit der er den Hotelgästen ein unvergessliches Erlebnis in seinen Anlagen beschere, hiess es bei der Preisverleihung. Nikos Daskalantonakis habe es in seiner 40-jährigen Karriere geschafft, jedem Hotelgast eine echte Verbindung zur Bevölkerung und zu griechischen Kultur zu vermitteln. Der Hotelier erhielt eine Standing Ovation.

(PHU)