Future

Future ST-Direktor Martin Nydegger und der langjährige Tourismusprofessor Hansruedi Müller haben das 400-seitige, lesenswerte Buch «Unterwegs» herausgebracht – zu Themen wie Resilienz, Ästhetik, Bleisure, Overtourismus oder Nachhaltigkeit.

Future Die Swiss hat die gesamte Flotte ihres Langstreckenflaggschiffs Boeing 777-300ER mit der so genannten Aero-Shark-Technologie ausgerüstet. Die an Rumpf und Triebwerken aufgeklebte Folie imitiert die strömungsgünstigen Eigenschaften einer Haifischhaut und reduziert den Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoss.

Future Mit 12 Modulen zum Experten, zur Expertin für nachhaltigen Tourismus: Die SRV-Academy zum Thema Nachhaltigkeit gibt Reiseprofis die Möglichkeit, Kundinnen und Kunden zukunftsorientiert zu beraten.

Future Das Hotel TUI BLUE Montafon ist das erste Hotel im TUI-Portfolio, das seinen ökologischen Fussabdruck auf beinahe Null reduziert hat, zeigt der Besuch vor Ort. Die nachhaltige Transformation des Reiseunternehmens soll damit aber noch lange nicht abgeschlossen sein. 

Future Die Titanic soll nochmals in See stechen. Ein australischer Milliardär bekräftigte seine Pläne, das Kultschiff nachzubauen. Die Jungfernfahrt vom britischen Southampton nach New York soll im Juni 2027 stattfinden.

Future Sie sollen das Fliegen komfortabler, nachhaltiger und zugänglicher zu machen: Die Ideen, die renommierte Flugzeugentwickler für die Crystal Cabin Awards 2024 eingereicht haben. 72 Vorschläge stehen auf der Shortlist. Travelnews stellt ein paar der Ideen vor.

Future Die Swiss geht zusammen mit der Lufthansa Group eine Partnerschaft mit Climeworks ein. Das Schweizer Unternehmen hat eine innovative Technologie zur Entfernung von Kohlendioxid aus der Luft entwickelt.

Future Vom 5. bis 7. März 2024 ist die ITB Berlin auch eine Plattform für die Förderung von sozialer und ökologischer Gerechtigkeit im Tourismus. Eine Übersicht der Themen und Events.

Future Seit Januar 2024 ist Die Spezialisten AG, die Teil der Globetrotter-Gruppe ist, von Tourcert zertifiziert. Statt sich zurückzulehnen, heisst es beim Berner Reiseveranstalter, sich bei der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.

Future Contactless travel, kontaktloses Reisen, steht am Berlin Brandenburg Airport vor der Einführung. Thomas Hoff Andersson, COO des Berliner Flughafens, beantwortet die Fragen von Travelnews.