Future
Gütesiegel für die Spezialisten
Die gemeinnützige Organisation Tourcert mit Hauptsitz in Stuttgart berät und begleitet Reiseveranstalter, Unterkünfte und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise. Seit Januar 2024 ist nun der Berner Reiseveranstalter Die Spezialisten AG von TourCert zertifiziert. «Mit TourCert und dem damit einhergehenden Prozess integrieren wir das Thema Nachhaltigkeit bewusst in unsere Arbeit und entwickeln es weiter», so CEO und CSR-Beauftragter Daniel Bill. Die Spezialisten, die zur Globetrotter Group gerhören, vereinen vier Marken: Ayurveda & Yoga Travel, Background Tours, Nature Tours und Ship'N'Train Travel.
Ein TourCert-zertifiziertes Unternehmen verpflichtet sich zu einem nachhaltigen Tourismus, indem es sich für Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen, transparente Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftspraktiken einsetzt.
Wie das ein Reiseveranstalter wie Die Spezialisten AG bereits tut oder künftig noch besser tut? «Das halten wir in unserem sogenannten Nachhaltigkeitsbericht fest. Ein unabhängiger Zertifizierungsrat hat uns und den Bericht überprüft. Er erfüllt die Normen von TourCert», so Daniel Bill.
International anerkanntes Zertifizierungssystem
Das Ziel von TourCert ist es, den Markt für nachhaltiges Reisen für Reisegäste transparent zu machen – anhand von nachvollziehbaren und objektiven Kriterien. Unter anderem hat TourCert ein international anerkanntes Beratungs- und Zertifizierungssystem entwickelt, das die gesamte Wertschöpfungskette im Tourismus hinterfragt und überprüft. Zum Beispiel: Erhalten Beschäftigte in den Zielgebieten Löhne, mit denen sie ihre Familien ernähren können? Nehmen Reiseveranstalter bei der Reiseplanung Rücksicht auf natürliche Ressourcen wie die Wasser- und Energieversorgung, den Natur- und Artenschutz?
Was bedeutet TourCert für die Kundschaft? Das fünfköpfige Nachhaltigkeitsteam, das mit dem CSR-Beauftragten und mit je einer Person aus den vier Marken-Teams besetzt ist, kümmert sich darum, dass sich «Die Spezialisten» laufend verbessern und die Mitarbeiter*innen in ihrem Bereich nachhaltig handeln. Da gehört das Produzieren der Reiseangebote genauso dazu wie, ganz simpel, das Beschaffen von Bürobedarf.
Einmal zertifiziert und das wars? Nicht ganz. «In zwei Jahren rezertifiziert uns TourCert. Danach alle drei Jahre. Wie jetzt im 2024 prüft der unabhängige Zertifizierungsrat jeweils uns und unser Tun», erklärt Daniel Bill. TourCert gehe es nicht nur um die Vergabe des Zertifikats, sondern um den gesamten Prozess eines Tourismusunternehmens. Sie sollen sich auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft stets weiterentwickeln.