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Direct Air Capture (DAC) ist eine Methode, um CO2 direkt aus der Atmosphäre zu entfernen, welches anschliessend permanent in Gesteinsformationen gespeichert werden kann. Bilder: LX

Das kann der CO2-Staubsauger der Swiss

Die Swiss geht zusammen mit der Lufthansa Group eine Partnerschaft mit Climeworks ein. Das Schweizer Unternehmen hat eine innovative Technologie zur Entfernung von Kohlendioxid aus der Luft entwickelt.

Die langfristig angelegten Partnerschaft zwischen der Swiss/LH-Group und Climeworks hat das Ziel, die Entfernung von Kohlendioxid (CO2) aus der Luft (sogenannte Direct Air Capture, DAC) voranzutreiben. Als erste Airline-Partner von Climeworks haben Swiss und die Lufthansa Group einen Carbon Dioxide Removal Vertrag unterzeichnet. Die Parteien haben eine Abnahmevereinbarung bis 2030 beschlossen sowie darüberhinausgehende Bezugsrechte vereinbart.

Climeworks ist mit ihrer DAC-Technologie weltweit führend in der Carbon Dioxide Removal Industrie. DAC ist eine entscheidende Methode, um CO2 direkt aus der Atmosphäre zu entfernen, welches anschliessend permanent in Gesteinsformationen gespeichert werden kann. Die Luftfahrt wird zur Erreichung der ehrgeizigen CO2-Ziele auf DAC und weitere sogenannte Negativemissionstechnologien (NET) angewiesen sein, heisst es in einer Mitteilung von Swiss. Climeworks betreibt in Island die weltweit grösste DAC und Speicher-Anlage.

Rohstoff für synthetischen Treibstoff

DAC-Technologien bieten darüber hinaus einen skalierbaren Weg, um atmosphärisches CO2 als Rohstoff für die Herstellung von synthetischen Treibstoffen, auch bekannt als Sustainable Aviation Fuels (SAF), der nächsten Generation zu beschaffen. Die Nutzung synthetischer Treibstoffe spielt eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung der Luftfahrt.

Die Swiss-Passagiere ihrerseits erhalten neu die Möglickeit, ihre Flugemissionen mit dem «CO2-Staubsauger» zu kompensieren. Künftig dürften sie hierzu zwischen dem «CO2-Staubsauger« und synthetischem Treibstoff wählen können. Wie hoch die Kosten hierzu ausfallen, ist noch offen.

Jan Wurzbacher, Co-Founder und Co-CEO von Climeworks (2. v.l.) und Swiss CEO Dieter Vranckx (2. v.r.) flankiert von Swiss Crew Members.

«Wir sind stolz darauf, als weltweit erste Airline mit Climeworks zusammenzuarbeiten und dabei einen relevanten Beitrag zur Skalierung ihrer Technologie zu leisten. Sie wird für die Luftfahrt auf dem Weg in Richtung Netto-Null eine wichtige Rolle spielen», erklärt Swiss Chief Executive Officer Dieter Vranckx. «Nachhaltigkeit ist ein steigendes Kundenbedürfnis und zentraler Teil unserer Unternehmensstrategie».

Jan Huckfeldt, Chief Commercial Officer von Climeworks: «Es freut uns sehr, Swiss und die Lufthansa Group als erste Partner aus der Luftfahrtindustrie für unsere Direct Air Capture-Technologie gewinnen zu können. Ihr Engagement zeigt, dass es in der Luftfahrtindustrie eine langfristige Nachfrage nach hochwertigen Lösungen für die CO2-Entfernung gibt. Dies ist für uns entscheidend, um unsere Technologie zu skalieren.»

(TN)