Future

Am 14. Mai 2024 erfolgt ein aufschlussreiches KI-Webinar – über Strategien, Datenbankanbindungen und Dialogsysteme. Bild: DN

Webinar: Künstliche Intelligenz im Tourismus

Einführung, Trends und Best Practice – nehmen Sie teil am KI-Webinar vom 14. Mai 2024.

Entdecken Sie in diesem exklusiven Webinar am 14. Mai 2024, was Reisebüros, Reiseanbieter, Destinationen und Hotels unabhängig von Grösse und vorhandenen Ressourcen tun können, um die neuen Möglichkeiten der disruptiven KI-Technologie nutzbar zu machen, um:

  • Die Wertschöpfung mit personalisierten Angebote zu verdichten
  • Wertvolle Insights mit KI-gestützten Datenanalysen zum Nutzerverhalten zu gewinnen
  • Dialog- und Expertensysteme aufzubauen im Zusammenspiel Mensch und Maschine.

Save the Date: 14.Mai, 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr, hier Platz reservieren!

Wertvolle Erfahrungen zu gewinnen

Der Premium-Branchenevent gibt Teilnehmenden nicht nur einen praxisorientierten und leicht verständlichen Einblick, er stellt auch niederschwellige Möglichkeiten und exklusive Pilotprojekte für die Branche vor, um risikofrei KI zu testen, wertvolle Erfahrungen zu gewinnen Geschäftsprozesse und -strategien zu optimieren.

Das sagt Co-Veranstalter und KI-Vorreiter Patrick Kappeler:

«Die neuen KI-Modelle sehen auf den ersten Blick wie leistungsfähigere Hämmer aus, mit denen wir noch produktiver “Nägel” einschlagen lassen. Tatsächlich sind es aber Werkzeuge, die nicht nur die Art und Weise, wie wir mit Kunden interagieren verändern, sondern auch eine Markt-Demokratisierung einläuten. Auch kleine Anbieter können jetzt auf die exakt gleichen KI-Modelle zugreifen, wie die ganz grossen Player!»

Die Herausforderungen der Tourismusbranche

Die Tourismusbranche steht vor wesentlichen Herausforderungen:

  • Überforderung mit KI: Mangel an Verständnis und Strategien zur Nutzung der KI-Technologie.
  • Erhöhter Wettbewerb: Digitalisierung führt zu mehr Anbietern und sinkenden Margen.
  • Veränderte Kundenbedürfnisse: Wachsende Nachfrage nach personalisierten Angeboten.
  • Differenzierungsprobleme: Schwierigkeiten, sich in einem gesättigten Markt abzuheben.
  • Integrationsdruck von KI: Notwendigkeit, KI-Systeme effektiv einzusetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Warum Sie dieses Webinar nicht verpassen dürfen:

  • Zugang zu Expertenwissen: Lernen von KI-Spezialisten und Praktikern.
  • Praxisorientierter Zugang und echte Fallstudien: Erfahren Sie, wie KI bereits heute für Dialog- und Expertensysteme genutzt wird, und erhalten Sie
  • Einblicke in reale Anwendungsfälle und Erfolgsgeschichten.
  • Pilotprojekt-Teilnahme: Möglichkeit, an einem branchenweiten Feldversuch teilzunehmen.
  • Kein grosser Budgetbedarf: KI-Nutzung auch für kleinere Unternehmen finanziell machbar.
  • Netzwerkaufbau: Austausch mit Experten und anderen Unternehmen für Know-How-Transfer.

Schwerpunkte des Webinars:

  • Einführung in KI und deren Impact auf die Tourismusbranche
  • Strategien für mehr Kundenengagement und Umsatz durch KI
  • Technische Voraussetzungen und Datenbankanbindungen
  • Aufbau und Management von KI-basierten Dialogsystemen

Das sind die Speaker

Patrick Kappeler

Patrick Kappeler (https://www.avatarlabs.ai)

Er ist Kommunikationsarchitekt, Entrepreneur und KI-Vorreiter. Entwickelt seit 7 Jahren KI-Tools für Sprachanalysen, Zielgruppenprofile und automatisierte Dialog- und Expertensystemen für Unternehmen und Organisationen. Zu seinen Kunden gehören Banken, Universitäten, NGO und KMUs.

Gion Sialm

Gion Sialm Ex-Head of AI bei der SBB, neu: Leiter Denk- und Handlungsraum AI und Dozent AI

Gion Sialm hat an der ETH Zürich Elektrotechnik und Unternehmensführung an der St. Galler Businesschool studiert und promovierte am IBM Research Lab in Rüschlikon. Seit 2019 beschäftigt er sich intensiv als Enterprise Architekt für AI und später als Leiter AI bei der SBB. Er führte und begleitete Projekte in der Erkennung von Gleisschäden, Passagierzählung, Spracherkennung im Rangierumfeld sowie der Unterstützung des Contact Centers bei der Beantwortung von Anfragen und Erkennung von fehlerhaften Daten. Beim Bund war er Vater von verschiedenen Services wie der ersten standardisierten Architekturdokumentation, Cloud, Portal zum Einloggen (www.eiam.swiss) und Messaging-Plattform für die MwSt. und den Zoll. Er war tätig als Architekt beim Projekt UID (www.uid.admin.ch), AIA (automatischer Informationsaustausch) und Fiskal-IT (MwSt. Lösung des Bundes).

Janic Cavelti

Janic Cavelti, Head of Sales und Partner Inside Labs, https://insidelabs.tech

Janic Cavelti ist Head of Sales und Partner bei Inside Labs. Inside Labs arbeitet seit vielen Jahren mit verschiedenen Tourismusorganisationen (Engadin St. Moritz, Lenzerheide, Laax etc.) zusammen, um bessere digitale und datengetriebene Gästeerlebnisse zu schaffen. Er hat Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und Stockholm School of Economics studiert. Bevor zu Inside Labs gestossen ist, hat er beim amerikanischen CRM Anbieter Salesforce gearbeitet.

Das sagt der Initiant

Zum Beweggrund, einen solchen Event für die Branche zu veranstalten, sagt Webinar-Initiant Cäsar Bolliger: «Alle grossen TO’s und Destinationen wie Luzern, Zürich und Basel setzen bereits auf KI-gestützte Lösungen mit klangvollen Namen wie der 'KI-Butler'. Eine Zukunftstechnologie, bei der kleinere Anbieter ohne entsprechende Ressourcen den Anschluss zu verlieren drohen. Unser Webinar bietet gerade kleinen touristischen Akteuren einen kostengünstigen und praxisnahen Einstieg in die KI-Welt. Lernen Sie von KI-Experten, wie Sie effizient massgeschneiderte KI-Dialogsysteme für Ihre Website und WhatsApp entwickeln, um Mitarbeitende zu entlasten und Leads zu gewinnen. Der Fokus liegt auf praktischer Anwendung, nicht auf Theorie rund um GPT und Prompting.»

Ablauf & Themen

14.00 Uhr: Keynote Einführung KI und Impact auf die Branche

14.20 Uhr: Keynote «KI und Gästebeziehungen: Wie KI aus Gästedaten via Customer Engagement mehr Umsatz generiert» (Janic Cavelti, Inside Labs)

14.50 Uhr: Keynote «Was kann KI in der Sprachverarbeitung und wie funktioniert dies grundsätzlich?» (Gion Sialm)

15.00 Uhr: Pause 15 Minuten

15.15 Uhr: Keynote «Autonome KI-Dialogsysteme für Kundenberatung/-pflege und Beziehungsmanagement» (Patrick Kappeler, Avatarlabs)

15.40 Uhr: Panel-Talk: Analyse Nutzerverhalten, Data Mining (Patrick Kappeler, Gion Sialm, Janic Cavelti)

16.00 Uhr: Branchen-Pilotprojekt (Patrick Kappeler, Gion Sialm, Cäsar Bolliger)

16.20 Uhr: Fragen & Antworten

16.30 Uhr: Ende

Detailprogramm

1. Einführung KI und Impact auf die Branche

2. KI und Gästebeziehungen: Wie KI aus Gästedaten via Customer Engagement mehr Umsatz generiert. (Referent: Janic Cavelti)

  • Wie KI-gestützes Customer Engagement / Cross-Channel Marketing die Umsätze touristischer Unternehmen beeinflussen kann.
  • Warum die Gästebeziehung mit KI gut gesteuert werden kann
  • Wie dabei GenAI unsere Marketing-Prozesse erleichtert
  • Wie dank KI volldynamische & personalisierte Marketing Journeys gebaut werden können, die nicht nur den Gast glücklicher macht, sondern auch den Umsatz steigert.

3. Datenbankanbindungen, techn. Voraussetzungen (Referent: Gion Sialm)

  • Welche Strategie verfolgt die SBB in diesem Dschungel.
  • Konkrete Anwendungsfälle bei der SBB, Ziele, Pilotprojekte.
  • Wie geht Fachhochschule Graubünden an die Thematik ran. Prios?
  • Datenbankanbindungen, Daten nutzbar machen
  • Kundenkontakte automatisieren und lenken

4. KI-Prozess-Integration und Dialogsysteme (Referent Patrick Kappeler)

  • Integration KI in Prozesse ist zentral
  • Datenbank ist Teil davon. Konzeption vorher, gibt es Engagement.
  • Was ist eine Dialog-/Beziehungssarchitektur.
  • Zusatznutzen nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter aufzeigen
  • ev. konkreter Use Case - Dein Baden

5. Panel-Talk: Analyse Nutzerverhalten, Data Mining

6. Vorstellung Pilotprojekt

Mit der Teilnahme sichern Sie sich den Zugang zu einem von maximal 20 Plätzen in einer exklusiven KI-Arbeitsgruppe. Gemeinsam mit dem Forschungspartner Hochschule Graubünden entwickeln wir speziell für die Tourismusbranche ein autonomes Dialogsystem mit Datenbankanbindung und automatischer Datenauswertung.

Die Teilnahme am Pilotprojekt ermöglicht es Teilnehmenden gemeinsam mit versierten Experten wichtige Erfahrungen und Lösungen zu sammeln, Entwicklungskosten und Risiken zu minimieren und auch als kleines Unternehmen vorne dabei zu sein.

Teilnahmebedingungen für das Pilotprojekt und Preise werden am Webinar kommuniziert. (Volle Anrechnung der Webinar-Kosten CHF 390 an die Teilnahme Pilotprojekt.)

Pilot Light:

  • Eigenes KI-Dialogsystem auf Website
  • Anbindung eigener Datenbank
  • Zugang zur Expertengruppe, inkl. Support und Coaching
  • 6 Monate Monitoring und Optimierung

Pilot Mobile:

  • KI-Dialogsystem auf Website
  • KI-Dialogsystem Mobile (WhatsApp, Telegram, SMS)
  • Integrierter Bezahlservice
  • Anbindung Datenbank
  • Zugang zur Expertengruppe, inkl. Support und Coaching
  • 12 Monate Monitoring und Optimierung

Hier geht's zur Anmeldung.

(TN)