Future
Die Sustainable Travel Challenge geht los
Sie tauchen im Beratungsgespräch immer öfters auf, Fragen zu nachhaltigem Reisen. Wieviel nachhaltiger Kraftstoff ist in Sustainable Aviation Fuel (SAF) enthalten? Warum brauchen Meere und Meerestiere dringend eine Pause? Wie hoch sind Barrieren für Menschen mit Handicap auf Reisen? Voluntourismus: Hilft Helfen wirklich?
Die Themenbereiche sind komplex und vielschichtig und werden in Zukunft immer bedeutungsvoller. Reisen ja, aber richtig. Doch wie genau? Auf was gilt es zu achten? Das Bedürfnis von Reisenden hierzu eine professionelle Beratung und wichtige Tipps zu erhalten, nimmt stetig zu. Mit den 12 Modulen der SRV-Academy können sich Preiseprofis bestens rüsten.
«Mit dem Blick in die Zukunft des Tourismus ist es wichtig, dass wir alle mit offenen Augen die Welt entdecken, Missstände erkennen und auch reagieren. Wir tragen alle die Verantwortung für weitere Generationen von Reisenden und die Menschen an unseren Reise-Destinationen», sagt Patricia Röösli, Umweltverantwortliche beim Schweizer Reise-Verband – sie hat die 12-teilige «Sustainable Travel Challenge» mit der SRV-Fachgruppe Nachhaltigkeit erarbeitet. Zur Fachgruppe gehören Sonja Laborde, Andrea Beffa, Patricia Röösli und Roland Schmid vom SRV sowie Emma Arvidsson (DER Touristik Suisse), Sonja Ptassek (TUI Suisse), Meret Rogg (Simtis weltweit) und Andrea Zeller (Hotelplan Suisse).
12 Module mit 12 verschiedenen Themen
Von Mai bis Dezember 2024 können Reisebranchen-Mitarbeitende an den zwölf Lernmodulen zum Thema Nachhaltigkeit direkt teilnehmen oder diese auch nachschauen. Die SRV-Academy zum Thema Nachhaltigkeit ermöglicht, beruflich und persönlich zu wachsen und die Kundinnen und Kunden zukunftsorientiert zu beraten.
Das sind die 12 Module:
- 17 Sustainable Development Goals im Überblick (Self-Learning)
- Swisstainable – Schweizer Nachhaltigkeitprogramm (Lisa Arnet, Schweizer Tourismus-Verband STV-FST / Self-Learning)
- Achtsam und umsichtig reisen = nachhaltig reisen!? (Jeanette Buller, G Adventures) 16. Mai 2024, 8.30 bis 9.30 Uhr, Anmeldung hier.
- Wie sich Kunden für nachhaltige Reisen begeistern lassen (Andreas Kindlimann, Grünes Reisebüro)
- Nachhaltigkeit@SWISS, Deep Dive Sustainable Aviation Fuel (Gabriel Müller, Swiss / Andreas Gerber, Lufthansa Group)
- G.L.Ü.C.K.-Formel (Jon Andrea Florin, fairunterwegs)
- Barrierefreies Reisen (Helena Bigler / Stéphanie Hirsiger-Hanser, Procap Reisen & Sport)
- Klimafreundlich unterwegs mit re:plant cities! (Karin Greder / Olivier Spicher, Railtour)
- Kinderschutz auch bei Voluntourismus (Isabelle Tudorica, ECPAT Deutschland)
- Overtourism (TourCert)
- Verantwortungsvoller Umgang mit Meerestieren (Silvia Frey, KYMA)
- «Behind the scenes» (Oliver Rust, Namib Desert Jojoba Oil Producers cc)
Somit werden drei Dimensionen abgebildet: ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und gesellschaftliche Solidarität.
Die Teilnahme kann flexibel gestaltet werden, es gilt die Modul-Fragen bis am 31. Dezember 2024 zu beanworten. Im Januar 2025 wird der SRV die Absolventinnen und Absolventen der Sustainable Travel Challenge benachrichtigen. Wer alle Module erfolgreich absolviert hat, erhält ein SRV-Zertifikat.
Alle weiteren Infos und die Anmeldemöglichkeit für die einzelnen Module: www.srv.ch/wissen/srv-academy/sustainable-travel-challenge