Future

Neues Besuchermagnet in Athen: der Ellinikon Park. Alle Bilder: Lamda Developments / Dimitris Spyrou

Das neuste Must-see von Athen

Der Ellinikon Erlebnispark mitten im antiken Grossstadtdschungel erlaubt Städtereisenden eine Pause und Abkühlung im Grünen.

Grünflächen im Grossstadtdschungel sind nicht nur schön anzusehen, Bäume spenden auch kühlenden Schatten und speichern Kohlenstoff. Diese Idee wurde beim Ellinikon-Projekt in Athen umgesetzt, einem der grössten Stadtentwicklungsprojekte der Welt.

Der neu gestaltete Erlebnispark ist eine grüne Oase sowohl für sonnenverwöhnte Touristen als auch für die Einwohner von Athen. Das vom Architekturbüro doxiadis+ entworfene Areal auf dem Gelände des historischen Flughafens ist der erste öffentlich zugängliche Teil des Ellinikon-Parks, der mit zwei Millionen Quadratmetern und über einer Million neuer einheimischer Bäume und Pflanzen der grösste Küstenpark Europas sein wird.

Damit wird sich die Anzahl der Grünflächen pro Einwohner in Athen in Zukunft fast verdoppeln. Der Erlebnispark Ellinikon zog in weniger als einem Jahr über eine Million Besucher an. Neben verschiedenen Pflanzenarten und schattenspendenden Bäumen können die Besucher Wasserlabyrinthe, Zen-Gärten, nachhaltige Spielplätze und Fitnesseinrichtungen im Freien geniessen.

Im Herzen des Parks liegt das Ellinikon Experience Centre, ein beeindruckendes Besucherzentrum, das die Vision der zukünftigen Stadt Ellinikon präsentiert und zu einem beliebten Ziel in Athen geworden ist. Die erste interaktive Ausstellung für ein Stadtentwicklungsprojekt zeigt, wie sich die Entwickler von Ellinikon LAMDA Developments eine intelligente Stadt vorstellen. In fünf Themenbereichen erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über die wichtigsten Ziele und Merkmale des Ellinikons, das nach seiner Fertigstellung dreimal so gross wie Monaco sein wird, durch spannende Installationen, die alle Sinne ansprechen.

(TN)