Future

Dank Übersetzungsgeräten soll das Check-in noch reibungsloser über die Bühne gehen. Bild: Turkish Airlines

Dank neuer Technik: Sprachbarrieren an Flughäfen sollen verschwinden

Turkish Airlines will es den Passagieren ermöglichen, in deren Muttersprache mit dem Personal zu kommunizieren. Deshalb installiert die Fluggesellschaft an den Check-in-Schaltern Übersetzungsgeräte.

Turkish Airlines hat an allen Flughäfen der Türkei so genannte Smart-Mic-Stationen eingeführt. Die Übersetzungsgeräte bieten nicht-englischsprachigen Passagieren die Möglichkeit, problemlos mit dem Personal der Fluggesellschaft zu kommunizieren.

Das Smart Mic kann laut der «FVW» Abo 52 Sprachen und 72 Akzente übersetzen. Ob auch Schweizerdeutsch darunter ist, war nicht in Erfahrung zu bringen. Über zwei 7-Zoll-Bildschirme können sowohl Passagiere als auch Angestellte das Gespräch in Echtzeit verfolgen und so sicherstellen, dass Reisende die benötigten Informationen schnell und unkompliziert erhalten.

100 der Geräte kommen am Flughafen Istanbul sowie an den türkischen Regionalflughäfen Adana, Ankara, Antalya, Bodrum, Dalaman und Izmir zum Einsatz. In Kürze sollen sie auch in Grossbritannien eingeführt werden und im Laufe des Jahres an weiteren Standorten.

Das Smart-Mic kann 52 Sprachen und 72 Akzente übersetzen. Bild: Turkish Airlines

Bilal Ekşi, CEO von Turkish Airlines sagt: «Wir möchten sicherstellen, dass unsere Passagiere unabhängig von ihrer Nationalität eine reibungslose und nahtlose Reiseerfahrung haben und hoffen, dass die Smart-Mic-Geräte ihre Reise mit Turkish Airlines noch angenehmer machen.»

Turkish Airlines fliegt derzeit 129 Länder und 345 Ziele auf fünf Kontinenten an. Mitte März kommt ein 130. Land und ein sechster Kontinent hinzu. Neu nimmt die Fluggesellschaft die australische Stadt Melbourne Teil in ihr Netzwerk auf.

(TN)