Tourismuswelt

Am Hauptsitz der Allianz in Wallisellen wird die Digitalisierung vorangetrieben. Bild: trevor.patt on VisualHunt / CC BY-NC-SA

«Wir verzichten künftig auf bedarfsunabhängige Besuchstermine»

Die Allianz Global Assistance hat ihren Reisebüro-Aussendienst im Rahmen eines konzernweiten Transformationsprojektes abgeschafft.

Nico Zehnder

Die Allianz Global Assistance Schweiz hat über eine «Neuausrichtung und Optimierung der Geschäftspartnerbetreuung» per 1. November 2018 informiert. Im Klartext: Der Reisebüro-Aussendienst wird abgeschafft, dafür setzt das Unternehmen künftig auf einen verstärkten Innendienst, welcher die Service- und Betreuungsleistungen für die B2B-Partner in der Tourismus-Branche erbringen soll. Damit werde «eine bedarfsorientierte, orts- und zeitunabhängige sowie effizientere Betreuung der Geschäftspartner» sichergestellt, wie es in der Mitteilung von Allianz Global Assistance Schweiz heisst.

Hintergrund dieser Neuorganisation seien «veränderte Kundenbedürfnisse in einem zunehmend digitalisierten Zeitalter». Auf Nachfrage von travelnews.ch hält Nico Zehnder, Sales Manager Allianz Global Assistance Switzerland (Bild links), Folgendes fest: «In der sich immer schneller drehenden Welt ist auch für die Reisebüros Zeit ein immer wichtigerer Faktor. Wir verzichten daher künftig auf bedarfsunabhängige Besuchstermine und stellen mit unseren neuen Lösung sicher, dass wir zu Bürozeiten von 08:00 bis 18:00 Uhr jederzeit für unsere Partner erreichbar sind und unmittelbar Lösungen anbieten können.»

Den betroffenen Aussendienstmitarbeitenden wurde mehrheitlich intern eine neue Aufgabe angeboten. Laut Zehnder seien drei Aussendienststellen betroffen. Um wen es sich handelt und ob die internen neuen Positionen akzeptiert wurden, wird laut Zehnder nicht bekannt gegeben.

Bestehende sowie neue Geschäftspartner von Allianz Global Assistance erhalten –  zusätzlich zum bereits bestehenden Businesspartner-Portal – neu einen dedizierten und direkten Eingangskanal via Telefon und E-Mail. Damit werde die Erreichbarkeit und Servicequalität verbessert. Sollte ein Reisebüro aber weiterhin einen «Humankontakt» wünschen, ist dieser natürlich auch weiterhin möglich: Nebst Zehnder selber stehen weiterhin auch Daniela Martinez (Head Travel Market) und André Eisele (Key Account Manager) bei Bedarf jederzeit für einen persönlichen Austausch zur Verfügung.

Digitalisierung als Chance

Die Allianz hinaus arbeitet laut Zehnder an einem konzernweiten Transformationsprojekt mit dem Ziel, im kommenden Jahr weitere Prozesse und Schnittstellen zu digitalisieren: «Die Digitalisierung verstehen wir als Chance, um unsere Serviceleistungen sowohl für unsere Geschäftspartner als auch für unsere Endkunden so einfach wie möglich zur Verfügung zu stellen. Im Fokus stehen aktuell Prozesse rund um die Erbringung von unseren Serviceleistungen für unsere Geschäftspartner wie auch Endkunden und reichen von der elektronischen Schadenmeldung bis hin zur Optimierung von Schnittstellen zu unseren Geschäftspartnern. »

Durch die schon jetzt ergriffenen Massnahmen im Tourismusbereich werde einerseits ein zielgerichteter Austausch zwischen den Geschäftspartnern und Allianz Global Assistance jederzeit sichergestellt und andererseits «ein hohes Mass an Effizienz rund um die Bearbeitung von Partneranfragen».

(JCR)