Trips & Travellers

Deniz Ugur, CEO von Bentour Reisen, in seinem Büro beim Zürcher Stauffacher. Bild: TN

Deniz Ugur: «Der Preis-Leistungs-Sieger ist aktuell Ägypten»

Reto Suter

Deniz Ugur, CEO von Bentour Reisen, spricht im neusten «Travel News Talk» über die Schweizer Eigenheiten in den Badeferien, die geschäftlichen Meinungsverschiedenheiten mit seinem Vater und über die Zukunft des Fliegens.

Türkei-Spezialist Bentour Reisen feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag. Gegründet von seinem Vater Kadir ist Deniz Ugur seit mittlerweile sieben Jahren alleiniger Geschäftsführer des Reiseveranstalters. Er sagt im neusten «Travel News Talk»: «Wir sind stolz auf die 20-jährige Firmengeschichte. Vor allem, weil die Reisebranche kein einfaches Geschäft ist.»

Inmitten aller Einflüsse aus Politik, Naturkatastrophen und Nachhaltigkeit sei Bentour Reisen stets lösungsorientiert geblieben. «Selbst während der Corona-Pandemie haben wir nicht einfach die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, sondern neue Ansätze gesucht, um der herausfordernden Situation zu begegnen, so der CEO. «Als Türkei-Spezialist ist man alle zwei, bis drei Jahre mit Krisen konfrontiert. Dieses Trainingslager hat uns während Corona geholfen.»

Die zwischenzeitlich sehr enge Zusammenarbeit mit seinem Vater sei nicht immer frei von Reibereien gewesen, erzählt Deniz Ugur. «Lustigerweise fanden wir uns bei millionenschweren Charter-Verträgen sehr schnell, während die Frage nach der richtigen Farbe für den Parkettboden im Büro längere Diskussionen nach sich ziehen konnte.» Alles in allem hätten sein Vater und er aber einen guten gemeinsamen Weg gefunden.

Drei Generationen der Familie Ugur auf dem Zürichsee, von links: Anita, Ayse, Timur und Deniz. Bild: TN

Ugur äusserst sich auch zur aktuellen Buchungssituation. «Die Zahlen sind sehr erfreulich. Wir sehen nicht nur eine Zunahme beim Umsatz, sondern auch steigende Gästezahlen», sagt der Geschäftsführer von Bentour Reisen. Sehr gefragt sei wenig überraschend die Türkei. «Griechenland ist bei unseren Kundinnen und Kunden ebenfalls hoch im Kurs.»

Auch in Ägypten gebe es – im Kontext des Nahost-Konflikts überraschend – ein Wachstum. Der Grund dafür sei naheliegend. «Die Welt ist sehr teuer geworden, und der Preis-Leistungs-Sieger im Tourismus ist aktuell Ägypten.» Für dieses Jahr rechnet Ugur damit, dass insgesamt über 200'000 Menschen bei Bentour Reisen ihre Ferien buchen werden.

Weitere Themen im «Travel News Talk» sind die Preisanstiege in der Türkei, die besonderen Vorlieben der Schweizer Reisenden, der viel zu kleine Flughafen von Antalya und die Zukunft des Reisens. Ugur geht davon aus, dass sich vor allem in der Fliegerei einiges ändern wird in den kommenden Jahren.