Ferienland Schweiz

In Chaplin's Garten steht über die Frühlingsferien ein Zirkuszelt und ein Heissluftballon, ein Anlass für Jung und Alt. Bild: Marc Ducrest

Zirkuszelt im Park der Chaplin’s World

Vor 100 Jahren wurde Chaplin’s Filmhit «The Kid» zum ersten Mal aufgeführt. Anlässlich des Jubiläums gibt es nicht nur eine Sonderausstellung zum Film zu sehen, sondern auch ein Kinderzirkus im Park der Chaplin’s World.

Chaplin war ein grosser Zirkusfan und eng mit der Schweizer Zirkusfamilie Knie befreundet. Immer wenn der Schweizer Nationalzirkus in Vevey gastierte, war der beliebteste Film-Clown des 20. Jahrhunderts Dauergast auf dem Zirkusgelände. Doch auch die Knie’s waren gerngesehene Gäste im Haus der Chaplins.

Vom 15. April bis zum 1. Mai 2022 führt die Zirkusschule L'Alchimie im Zirkuszelt inmitten des Parkes der Chaplin’s World dreimal täglich verschiedene Szenen aus Chaplin’s Film «The Kid» auf. Passend zum Thema sind es professionelle Künstler, die mit Kindern und Jugendlichen diese einmalige Show für die Zeit der Frühlingsferien einstudiert haben. Verfolgungsjagden, Akrobatikeinlagen und lustige Clownszenen im Stil des Zirkus der 1920er Jahre werden vom Jugendorchester begleitet. Die Aufführungen sind im Eintrittsticket zur Chaplin’s World inbegriffen.

Weiter zeigt Chaplin’s World vom 18. März bis zum 25. September 2022 «The Kid. Die Ausstellung». Hundert Jahre nach der Erscheinung des gleichnamigen Films beleuchtet Szenograf Yves Durand mit nie gezeigtem Archivmaterial Chaplins eigene Kindheit. Auch der lange Weg des Kinderstars Jackie Coogan und Eindrücke von Sohn Michael Chaplin sind Teil der Ausstellung. Ausserdem wurde die Sonderausstellung speziell für Kinder konzipiert und zeigt das Leben in den Gassen Londons im späten 19. Jahrhundert.

Am 16. April 1889 erblickte der kleine Charlie in London das Licht der Welt. Zur 133. Geburtstagsfeier zeigt Chaplin’s World am 16. April 2022 im Kinosaal den Film «The Kid». Chaplin’s Sohn Eugene gibt zu diesem Anlass persönlich Einblick ins Familienleben in Vevey. Wenn es das Wetter zulässt, steigt im Park des Herrenhauses ein Heissluftballon und bietet eine herrliche Aussicht auf den Genfersee und die französischen Alpen. Weitere Informationen zum Gesamtprogramm unter diesem Link.

(TN)