Destinationen

Entdecken Sie Spanien von Ihrer Couch aus

Turespaña hat gemeinsam mit der Streamingplattform Netflix einen «Spain Travel Guide» publiziert. Damit lassen sich unterschiedliche spanische Städte und Regionen anhand von Serien kennenlernen.

Dass Kinofilme und Fernsehserien längst zu wichtigen Tourismusmarketing-Tools geworden sind, ist längst bekannt. Diesen Umstand machen sich auch vermehrt Tourismusvermarktungsunternehmen zunutze, zum Beispiel über finanzielle Zustüpfe, damit Filme im eigenen Land gedreht werden. Es gibt aber auch andere spannende Möglichkeiten, wie jetzt das Spanische Fremdenverkehrsamt Turespaña vormacht.

Spanien hat zuletzt mit extrem erfolgreichen Netflix-Serien, darunter «La Casa de Papél», von sich reden gemacht. In einer Studie des spanischen Forschungsunternehmens Ethic, welche in Zusammenarbeit mit der Welttourismusorganisation WTO mit 15'000 Personen aus sechs Ländern (Frankreich, Brasilien, Deutschland, Mexiko, Argentinien und den USA) durchgeführt wurde, konnte eindeutig nachgewiesen werden, wie in Spanien produzierte filmische Inhalte das touristische Interesse am Land gesteigert haben. Deshalb haben nun Turespaña und die Streamingplattform Netflix gemeinsam mit Ethic den «Spain Travel Guide» publiziert. Dieser stellt 18 spanische Regionen/Städte anhand der lokalen Geschichten und Protagonisten vor. Jeder ist eine eigene Netflix-Serie zugeteilt. Der «Reiseführer» schlägt eine Reiseroute vor, die neben dem historischen Erbe auch den kulturellen, ökologischen und freizeitlichen Reichtum Spaniens umfasst. In Form einer Karte - siehe das Auftsaktbild oben - lässt sich entdecken, wie sich Traditionen wie Handwerk, Musik oder Landwirtschaft, sowie der Lebensstil der spanischen Gesellschaft in den für Netflix in Spanien produzierten Serien und Filme widerspiegeln.

Parallel dazu wurde der audiovisuelle Wettbewerb «Wie würden Sie sagen, dass es Spanien ist, ohne es zu sagen» vorgestellt. Der Wettbewerb, der sich an Studenten von Hochschulen, Filmschulen und Universitäten richtet, soll die Teilnehmer dazu anregen, Geschichten im audiovisuellen Format zu kreieren, die von den Werten und Eigenschaften Spaniens inspiriert sind und einen Ansatz bieten, welcher die Vielfalt und Einzigartigkeit der spanischen Territorien, Städte und Gemeinden hervorhebt.

Beide Initiativen unterstreichen, wie die spanische Geschichtenerzählung im Film die «Marke Spanien» auf internationaler Ebene fördern können. Im nachfolgenden Video ist eindrücklich dargelegt, wie in Serien (der Serientitel wird jeweils oben links eingeblendet) die verschiedenen Regionen und Sehenswürdigkeiten (unten eingeblendet) ins beste Licht rücken. Also - tauchen Sie von der Couch in Spanien ein und lassen Sie sich davon für die nächste Reise inspirieren.

(JCR)