Cruise

AIDA muss die ersten geplanten Kreuzfahrten im August absagen. Bild: Georg Arthur Pflueger

AIDA Cruises verschiebt Kreuzfahrt-Neustart

Eigentlich hätte die Reederei Anfang August zum ersten Mal nach monatelanger Pause wieder zu Kurzreisen aufbrechen sollen. Wegen fehlender Genehmigungen aus Italien wird der Restart nun verschoben.

Die Wiederaufnahme des Kreuzfahrt Betriebes hat sich AIDA Cruises anders vorgestellt: Nur vier Tage vor den ersten geplanten Kurzreisen mit der «Aida Perla» und der «Aida Mar», teilt das Unternehmen mit, dass die Reisen nun doch nicht stattfinden können. Grund dafür ist, dass eine letzte formale Freigabe von Italien noch aussteht.

Betroffen sind die Kurzreisen von AIDAperla ab/bis Hamburg vom 5. bis 8. August, vom 8.bis 12. August und vom 12. bis 15. August 2020 und AIDAmar ab/bis Warnemünde vom 12. bis 16. August 2020. Die Cruises waren in Deutschland ansässigen Personen vorenthalten. «AIDA bedauert diese Verzögerung sehr», steht in einem Statement des Unternehmens geschrieben, «AIDA geht davon aus, dass sie die letzte formale Freigabe durch den Flaggenstaat Italien zeitnah erhalten.»

Alle Gäste, deren Reise nicht durchgeführt werden kann, werden von AIDA Cruises informiert. Entscheidet sich der Reisende für eine Umbuchung auf eine andere Kreuzfahrt mit dem Unternehemen, wird ihm ein Bordguthaben in Höhe von 50 Prozent auf den aktuellen Reisepreis gut geschrieben.

Die nächsten Kreuzfahrten sind bereits ab Mitte August geplant, wie Travelnews bereits berichtete. Ob Italien bis dann die formelle Freigabe erteilt, ist noch offen.

(NWI)