Trips & People

Der Vorstand des Skal Club International Bern, von links: Jerun Vils (Geschäftsleiter Berner Wanderwerge, Bern) Hans-Peter Ernst (Inhaber hpe Kommunikation GmbH, Bern), Beatrice Imboden (ehemalige Hotelière, Bern), Florence Zaugg (Geschäftsführerin Ambassador Swiss Hotels, Bern), Tina Neuenschwander (CEO railtour suisse sa, Bern), Yvonne Wüthrich (Commpas Communication GmbH, Langenthal) und Ueli Schneider (Inhaber Bureau Schneider GmbH, Solothurn). Bild: zVg

Neues Präsidium beim Skal Bern

Tina Neuenschwander und Ueli Schneider teilen sich neu das Vorstandspräsidium von Skal International Bern.

Der SKÅL International Bern hat an seiner Mitgliederversammlung vom 18. Februar 2026 ein neues Führungsduo gewählt: Neu teilen sich Tina Neuenschwander und Ueli Schneider das Co-Präsidium des Vereins. Sie treten damit die Nachfolge von Hans-Peter Ernst an, der den Club in den vergangenen vier Jahren geführt hat.

Mit der Wahl von Tina Neuenschwander und Ueli Schneider setzen die Mitglieder auf zwei profilierte Persönlichkeiten aus dem Tourismus, die gemeinsam mit dem Vorstand neue Impulse geben und die Bekanntheit sowie Position des touristischen Amicale-Clubs in den Regionen Bern, Oberaargau, Seeland, Emmental und Solothurn weiter stärken wollen. Ziel ist es, den Club mit seinen rund 80 Mitgliedern (Stand Februar 2026) noch sichtbarer zu machen und das Branchennetzwerk gezielt auszubauen. Die monatlichen Anlässe bilden dafür eine zentrale Plattform, welche jeweils durch spannende Referate zu aktuellen Branchenthemen ergänzt wird.

Die Mitgliederversammlung wählte zudem die Langenthalerin Yvonne Wüthrich neu in den Vorstand. Weiterhin im Vorstand wirken Florence Zaugg, Jerun Vils und Beatrice Imboden mit.

Der Club bedankt sich in der heutigen Mitteilung herzlich bei Hans-Peter Ernst für sein grosses und umsichtiges Engagement in den letzten vier Jahren. Unter seiner Leitung konnte der SKÅL Bern viele neue Mitglieder begrüssen und eine hohe Beteiligung an den Anlässen verzeichnen.

Wer ist die neue Co-Präsidentin, der neue Co-Präsident? Tina Neuenschwander blickt als Betriebsökonomin auf eine langjährige Karriere in der Reise- und Bahnbranche zurück: Als Geschäftsführerin der railtour suisse sa verantwortet sie heute die Weiterentwicklung des traditionsreichen Unternehmens im Bahntourismus. Ueli Schneider begleitet mit seiner Bureau Schneider GmbH Unternehmen und Organisationen im Tourismus und im NPO-Umfeld zu Strategie, Organisation und Leadership. Zuvor war er während neuen Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung von HotellerieSuisse tätig.

(TN)