Tourismuswelt

In eigener Sache Happy birthday Travelnews!

Heute vor genau sechs Jahren wurde Travelnews aus der Taufe gehoben - und hat sich seitdem trotz einiger unvorhergesehener Hürden gut behauptet.

Heute Abend um 19 Uhr ist es soweit: Dann jährt sich der Lancierungs-Akt von Travelnews - am 20. August 2015 mit einem rauschenden Fest in der Zürcher Cigarettenfabrik gefeiert - zum bereits sechsten Mal. Seit jenem Datum versorgt Travelnews die Reisebranche sowie reise-affine Leserinnen und Leser täglich mit News, Reportagen, Hintergründen und Kommentaren zum Geschehen in der Reisewelt – per Newsletter wie auch auf Sozialen Medien.

Man darf heute festhalten: Aus dem Digitalnews-Projekt hat sich inzwischen eine wichtige, respektierte Stimme im Tourismus entwickelt, welche von einer weiterhin wachsenden Zahl von Lesern verfolgt wird und auch innerhalb der Medienlandschaft Spuren hinterlässt - die Häufigkeit, mit welcher Travelnews von grösseren Publikumsmedien in Print und Radio zitiert und angefragt wird, nimmt ebenfalls weiterhin zu.

Auch die Zahlen des Monats Juli, von Mediapulse zertifiziert, dürfen sich sehen lassen: Wir haben mit 646'700 Visits abermals die Halbe-Million-Marke deutlich übertroffen. Das entspricht für Juli also über 20'900 Zugriffen pro Tag. Knapp ein Viertel der Zugriffe erfolgt übrigens aus dem Ausland, natürlich grösstenteils aus den deutschsprachigen Nachbarländern. Eine bemerkenswerte Leistung für ein kleines Fachmagazin, welches damit in Bezug auf Visits auf Augenhöhe mit Titeln wie «Beobachter» oder «Finanz und Wirtschaft» liegt...

Natürlich geht auch an uns die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Trotz hartem Sparkurs konnten wir dennoch jüngst unser Portfolio nochmals ausbauen mit der Lancierung des Luxus-orientierten Newsletters «Travelnews De Luxe», für welchen sich innert der ersten Tage bereits über 1000 Leserinnen und Leser abonniert haben. Ein schöner, aber auch verpflichtender Erfolg.

Wir bedanken uns bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser - ob Sie nun zu unseren über 14'000 Abonnenten gehören oder Gelegenheitsleser sind - für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Auch wenn wir jetzt im «verflixten 7. Jahr» sind: Wir sind zuversichtlich, die grosse Herausforderung der Pandemie-bedingten Auswirkungen meistern zu können und freuen uns, Sie auch in den kommenden Jahren mit spannenden und gut recherchierten Nachrichten, Meldungen und Anekdoten versorgen zu können.

(JCR)