Tourismuswelt

Von NDC Smart Offers und der Fernreise in wenigen Klicks

Jahresrückblick, Teil 8 – Travel Tech: Der Airline-Vertriebsstandard NDC hält die GDS und die Reisebranche auf Trab – ebenso prägten Nachfolgelösungen und eine neue Software für die einfache Buchung von Fernreisen das Travel-Tech-Jahr.

Die Reiseindustrie stand in diesem Jahr im Zeichen vieler Technologie-Trends. Am brisantesten sind derzeit die Entwicklungen rund um den Airline-Vertriebsstandard NDC (New Distribution Capability). Insbesondere die Lufhhansa Group hat dabei den Lead an sich genommen und wartet mit vielen Neuerungen und NDC-Partnerschaften auf. Die Kunden des Portals Travix etwa erhalten Zugang zu «NDC Smart Offer»-Angeboten und eine verbesserte Darstellung der Lufthansa-Group-Airlines – travelnews.ch sprach hierzu mit der LH-Group-Vertriebschefin Heike Birlenbach.

NDC bewegt aber auch die GDS, die sich von den Airlines umgangen sehen. Sie wollen mit aller Kraft ihren Part in der künftigen Airline-Ticket-Distribution verteidigen – und lancieren entsprechen eigene Lösungen, um den Reisebüros NDC-Angebote bieten zu können. Als erstes GDS konnte Travelport NDC-Content präsentieren. Amadeus ist ebenso gewappnet, um die Herausforderung NDC zu meistern. Und Sabre ist beim Thema NDC ein Coup gelungen mit dem Kauf von Farelogix. Das Technologieunternehmen erlaubt es Fluggesellschaften, dynamische, massgeschneiderte und differenzierte Angebote über verschiedene Verkaufskanäle zu erzeugen, zu verwalten und zu optimieren. Zu ihren Kunden gehören auch die ganze Lufthansa Group.

Ein sehr spannendes Forum zum Thema NDC organisierte der Schweizer Reise-Verband. Full Content ist Geschichte, lautete das Motto beim hochkarätig besetzen Anlass am Swiss-Hauptsitz.

Nezasa: Fernreise mit wenigen Klicks

In der heimischen Tech-Szene lief auch sonst viel. Der Mid- und Backoffice-Anbieter Umbrella wird übernommen: Martin Bachmann verkauft nach über 20 Jahren seine Firma an Midoco, einen führenden Anbieter von Midoffice/ERP-Systemen für den Reisevertrieb in Deutschland.

Schon vor 28 Jahren gründete Hugo Hofmann seine Firma Tourdata. Im Oktober gab er nun die Nachfolgelösung bekannt. Zwei seiner bisherigen Mitarbeiter leiten künftig das Unternehmen, dessen Software in der Schweizer Reisebranche an über 420 Arbeitsplätzen im Einsatz steht.

Still und heimlich zu einem der spannendsten Tech-Anbieter in der Schweizer Reisebranche avanciert das Start-up Nezasa. Nezasa managt die Abhängigkeit aller Einzelprodukte in einem gesamten Reiseplan. Neu setzen etwa Switzerland Travel Centre und FTI auf Nezasa.

Und viele Leser verzeichnete auch dieser Artikel der Rubrik Travel Tech: die beliebtesten Reise-Apps aller Zeiten.

(GWA)