DER Touristik Suisse

sales.jpg
Das Agentenbetreuungsteam von DER Touristik Suisse, von links: Neffy Mencia de la Cruz, Monika Kohler, Sabine Schuler, Anne Manderson, Sara Martin und Manuel Baumgartner. Bild: HO

Sponsored Sechs Leute betreuen 650 Reisebüros

Sabine Schuler und ihr Team von DER Touristik Suisse besuchen regelmässig die Agenten, um sie mit Neuigkeiten zu versorgen und Hilfestellung bei Problemen zu leisten. Dieser Dienst wird von den Reisebüros nicht als selbstverständlich gesehen, wie unser Video-Beitrag zeigt.

Sabine Schuler, Head of Agents Sales von DER Touristik Suisse, ist gemeinsam mit ihren Teamkollegen regelmässig unterwegs. Auf ihren Touren durch die gesamte Schweiz besuchen sie rund 650 Reisebüros, die einen Agenturvertrag mit dem Veranstalter unterschrieben haben.

Wie ein Arbeitstag von Sabine Schuler aussieht und wie ihr Job von den Reisebüro-Mitarbeitenden wahrgenommen wird, zeigt unser Video:

Die Verkaufsschulungen sind auch für Reiseprofis geeignet

Die Agenten werden von DER Touristik Suisse regelmässig mit Neuigkeiten versorgt. Wöchentlich verschicken die Market Manager via E-Mail die «Kuoni Inspirations» mit Angeboten, sowie den «Helvetic Tours Mega Deal». Zweimal wöchentlich erhalten die Agenten einen Newsletter aus dem Hause DER Touristik Suisse AG mit Neuigkeiten und wichtigen Informationen zu allen Brands.

Nicht zu vernachlässigen sind die Kunden-Events, die gemeinsam mit den Reisebüropartnern organisiert werden. Und wichtig ist auch die Schulung der Agenten selbst: Auf Anfrage kommen Experten in die Reisebüros, die die Mitarbeitenden auf spezielle Produkte oder Destinationen schulen. Agenten, die interessiert sind, können zudem an verschiedenen Verkaufsschulungen teilnehmen. Diese sind nicht nur für Neulinge interessant: «Auch Reiseprofis möchten ab und zu gerne ihr Wissen auffrischen und die neusten Erkenntnisse zu Kundenbetreuung, aktivem Verkaufen und Nachfassen erfahren», sagt Schuler. Auch die rund 20 Studienreisen pro Jahr mit Kuoni, Helvetic Tours und den Spezialisten erfreuen sich grosser Beliebtheit. Halbjährlich finden ausserdem Workshops statt, wo neue Produkte vorgestellt werden.

Das Team, das für die Agenten bei DER Touristik Suisse zuständig ist, besucht auch gerne die kleinen Reisebüros. Aber egal wie gross ein Reisebüro ist, «wichtig ist, dass wir rausgehen und die Agenten informieren und den persönlichen Kontakt pflegen. Wir möchten, dass die Reisebüros wissen, dass Kuoni beziehungsweise DER Touristik Suisse wieder da ist und attraktive Produkte zu guten Preisen anbietet», erklärt Schuler.

Kommende Aktivitäten für Agenten im Überblick:

  • 25. August 2017: Eröffnung-/Einweihung neuer Hauptsitz DER Touristik Suisse AG für alle Partner
  • 29. & 30. August: Frauentag «Erleben & Geniessen» in Davos
  • August/September: 9 Webinare zu diversen Produkten und Katalogen von Kuoni, Helvetic Tours und Kontiki
  • September/Oktober: Kuoni Member Events
  • Oktober: 4 Besserwisserkurse (Produkteschulungen am Hauptsitz)
  • November/Dezember: Diverse Verkaufskurse für Agenten, Praktiker-Programm Basic & Advanced
  • November/Dezember: 2 Krisen- und Sicherheitsmanagement Seminare

(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit DER Touristik Suisse AG)

(TN)