Services

Das sind die zehn besten Reisefilme
Expedition Happiness
Das deutsche Paar Felix Starck und Selima Taibi haben die Nase voll vom Leben in Europa. Der Filmemache und die Musikerin kaufen sich einen alten Schulbus und bauen diesen eigenhändig zu einem fahrenden Haus um und bereisen gemeinsam mit ihrem Hund Rudi Kanada, Alsaka, USA und immer weiter hinunter nach Mexiko. Romantisch, abenteuerlich und inspirierend. Kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden.
Der grosse Trip Wild
Im US-amerikanischen Spielfilm begibt sich Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) ganz alleine auf den Pacific Crest Trail im Westen der USA. Auf ihrer Reise begegnet sie nicht nur wunderschönen Landschaften, sondern versucht auch mit ihrer bewegende Vergangenheit dem Tod ihrer Mutter Bobbi, Heroinkonsum, einem wahllosen Sexualleben und der Scheidung von ihrem Ehemann Paul abzuschliessen. Der Film basiert auf dem wahren Buch «Der grosse Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst». Bewegend, schön, hoffnungsvoll. Kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden.
Into the Wild – die Geschichte eines Aussteigers
Auch dieser Film aus dem Jahr 2007 beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt das Leben von Christopher McCandless. Aufgrund von Problemen in und mit seiner Familie begibt er sich auf eine Reise durch die USA und landet schliesslich in der Wildnis Alaskas. Unterwegs trifft er immer wieder auf hilfsbereite Menschen aber er scheitert auch oftmals. Rührend, stark, dramatisch. Kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden.
Unser Planet
Die Naturdokumentation «Unser Planet» ist für Netflix in Zusammenarbeit mit WWF produziert worden. Zuschauer tauchen nicht nur ab in die schönsten Ecken unserer Erde sondern erfahren beim Anschauen auch, wie grausam die Natur teilweise sein kann. Lehrreich, inspirierend, fesselnd. Kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden.
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Walter Mitty ist Leiter des Fotoarchivs des Life-Magazins und ein hoffnungsloser Tagträumer. Als bekannt wird, dass das Heft nur noch online erscheint, soll Mitty für die letzte Ausgabe ein Foto des bekannten Life-Fotografen Sean O’Connell finden. Wo sich dieser aufhält weiss aber niemand so genau – eine grosse Reise beginnt. Rührend, inspirierend, mitreissend. Kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden.
Eat, Pray, Love
Obwohl Elizabeth einen guten Job, keine finanziellen Schwierigkeiten und eine Ehe hat, ist sie nicht glücklich und verfällt den Depressionen. Sie entscheidet sich nach einer turbulenten Zeit, sich während einer einjährigen Auszeit auf eine Reise zu sich selbst zu begehen und besucht Italien, Indien und Indonesien. Unterwegs trifft sie immer wieder auf interessante Lebensgefährten. Hoffnungsvoll, romantisch, schön. Kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden.
The Beach
Der Film «The Beach» erzählt die abenteuerliche Geschichte eines Amerikaners, der sich auf eine Rucksackreise durch Thailand begibt. Gemeinsam mit zwei Franzosen riskiert Richard (Leonardo DiCaprio) mehrmals sein Leben und werden dafür belohnt. Sie treffen auf eine Gruppe Aussteiger und verfallen dem Zauber der paradiesischen Insel Kho Phi Phi. Spannend, mitreissend, actionreich. Kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden.
Vicky Christina Barcelona
Der Film aus dem Jahr 2008 entführt die Zuschauer in die spanische Stadt Barcelona und handelt von Liebe, Eifersucht, Leidenschaft und Schmerz. Spritzig, amüsant, herzerwärmend. Kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden.
Lost in Translation
2003 erschien der Kultfilm «Lost in Translation», der in der Millionenmetropole Tokio spielt. Er erzählt die Geschichte der jungen Amerikanerin Charlotte (Scarlett Johansson), die in einer Hotelbar auf Bob Harris trifft. Zwischen den beiden entsteht eine spezielle Freundschaft und sie begeben sich gemeinsam auf eine Entdeckungsreise durch die Stadt. Amüsant, herzerwärmend, abenteuerlich. Kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden.
Ein Herz und eine Krone
Die junge Kronprinzessin Ann befindet sich auf einer Europa-Rundreise und handelt dabei verschiedene Staatsbesuche ab. In Rom reisst sie eines Nachts aus dem Palazzo Barberini aus, um sich den königlichen Pflichten zu entziehen und trifft auf den Journalisten Joe Bradley. Gemeinsam streifen sie durch Rom, ohne sich gegenseitig ihre Identität zu verraten. Charmant, lustig, nostalgisch. Kann zum Beispiel über iTunes oder Google Play Store heruntergelanden werden.