Reiseanbieter

Kann sich sehen lassen: Das neue Dashboard im STAR Office. Bild: TN/Screenshot

Bei STAR gibt es 8% Kommission auf Booking-Buchungen

Buchungen beim Hotelleriegiganten sind neu im STAR Office integriert, welches ein neues Dashboard erhalten hat. Darüber hinaus offeriert STAR allen Mitglieder den Premium-Passolution-Zugang für 2022. Thomas Althaus, Head of Projects & Sales bei STAR, erklärt die Vorteile.

Als Thomas Althaus im letzten Sommer zum Branchenverband STAR (Swiss Travel Association) wechselte, war die Vorgabe klar: Er sollte die interne Systemtransformation und die Vermarktung digitaler Lösungen für die STAR-Mitglieder vorantreiben. Gesagt, getan: STAR konnte dieser Tage nun einige spannende Neuheiten ankündigen.

Zum einen gibt es nun 8% Basiskommission auf Buchungen bei Booking.com für alle STAR-Mitglieder.

Damit man davon profitieren kann, muss man sich einmalig im STAR-Sekretariat melden, welches dann die Aufschaltung der URL mit Affiliate-Nummer pro Account/Reisebüro im Buchungsportal «STAR Office» vornimmt. Anschliessend hat das Reisebüro dann über STAR Office direkten Zugang auf die Website von Booking. Das Login wird individuell vom Reisebüro erstellt; der Buchungsprozess danach erfolgt identisch wie bei Zugang über einen privaten Login. Annullationen, Umbuchungen und dergleichen sind jederzeit - gemäss den Bedingungen von Booking - möglich. Die Zahlung erfolgt auch mit der Kreditkarte des Reisebüros; die Kommissionsgutschrift erfolgt monatlich separat durch STAR. «Die Buchungshoheit bleibt jederzeit beim Reisebüro», versichert Althaus.

Der obige Buchungsprozess macht klar: Es hat auch beim STAR Office Neuerungen gegeben. Wie Althaus ausführt, wurde das Dashboard überarbeitet und es gibt jetzt einen webbasierten «direct access» für STAR-Mitglieder auf diverse Veranstalterseiten bzw. eben auch zu Booking.com oder auch zu Passolution. In diesem Zusammenhang gut zu wissen: STAR offeriert 2022 allen Mitgliedern den «Premium Passolution»-Zugang. Auch hier muss einfach zuerst eine Aufschaltung über STAR erfolgen.

Was sind die Vorteile des neuen STAR Office?

Alle STAR Mitglieder können über STAR Office Tourpackages oder Jobangebote hochladen, welche anschliessend über die STAR-Website einer breiteren Öffentlichkeit (B2B wie auch B2C) vorgestellt werden.

Althaus führt weiter aus: «Mit dem direkten Zugriff auf die verschiedenen webbasierten Anbieterseiten haben die STAR-Sammelcode-Mitglieder bei Bedarf alles unter einem Dach und können so mit vergleichsweise geringem administrativem Aufwand von den STAR-Dienstleistungen und dem breiten Veranstalterportfolio profitieren.» Die im Sammelcode gebuchten Leistungen und Rechnungen sowie die bevorstehenden LSV-Avis sind im Dashboard jederzeit ersichtlich «und im Fall von Fragen gibt es eine Chat-Funktion, bei der man mit dem STAR-Sekretariat in Kontakt treten kann», so Althaus.

Des Weiteren gibt es Zugang zu Web Basic. Dies ist eine Software zur Erstellung einer individuell massgeschneiderten («customized») Website für Reisebüros mittels diverser Templates und CRM-Anbindung. STAR übernimmt das Domain-Hosting der Webpage.

Auf der Suche nach neuen Mitgliedern

Althaus hält fest, dass alle STAR-Mitglieder auf STAR Office Zugriff haben; es ist aber jedem Mitglied freigestellt, ob dieses die Zugänge über STAR Office nutzt oder nicht. «Es werden momentan keine Buchungsdaten aus dem STAR Office an Reisebüros mittels Schnittstellen übermittelt», so Althaus, «diese Buchungsplattform ermöglicht einzig und allein einen Schnellzugriff zum entsprechenden Anbieter.»

Von diesen Neuerungen verspricht man sich bei STAR einiges. Profitieren sollen nicht nur bestehende Mitglieder, sondern man ist auf Ausschau nach neuen Reisebüros in der ganzen Schweiz. Althaus hält fest: «Es gibt viel Interesse von u.a. von Startup-Reisebüros, wir haben von solchen in den letzten sechs Monaten vermehrt Anfragen für den Sammelcode verzeichnet.» In diesem Sammelcode können, via STAR Office, Buchungsmöglichkeiten für Flugtickets, Hotels, Badeferien oder Modular und mehr ohne zusätzliche CRS-Lizenzkosten angeboten werden.

Althaus schliesst mit der Aussage, wonach man auch Ausschau nach weiteren Partnern für den Sammelcode halte. Konkret Kommunizierbares gibt es (noch) nicht, doch schon so sei das STAR-Package attraktiv und die technologischen Neuerungen folgen kurz auf die Mitglieder-Akquisitions-Kampagne (Travelnews berichtete), welche laut Althaus «erfolgreich» war. Man darf gespannt sein, was noch Weiteres von STAR kommt.

(JCR)