Reiseanbieter

Lokale Experten vor Ort, die mit Evaneos zusammenarbeiten: Heni aus Madagaskar, Veronika aus Costa Rica und Jonas aus Peru. Bild: Evaneos

Der Online-Marktplatz für die individuelle Fernreise

Einzigartige Reisen durch lokale Agenturen ohne zwischengeschaltete Unternehmen, lautet die Devise des Online-Anbieters Evaneos.

Die von A bis Z durchorganisierte Pauschalreise erlebt bekanntlich schwierige Zeiten. Der Preiskampf bei Ferien ab der Stange ist enorm, einer der grössten Player Thomas Cook ist gestrauchelt und ein wachsender Trend hält Einzug: der Reisende von heute schielt vermehrt auf das individuelle Erlebnis. Doch mit dem Rucksack einfach losziehen, ist dann doch nicht jedermanns Sache.

Neben vielen guten Fernreise-Spezialisten, die es in der Schweiz zahlreich gibt, haben sich in den letzten Jahren vermehrt auch Online-Anbieter einen Namen gemacht mit personalisierten und authentischen Individualreisen. Eindrücklich ist die Entwicklung des in Frankreich gegründeten Anbieters Evaneos, der mittlerweile in den meisten europäischen Ländern präsent ist, seit 2017 auch in der Schweiz unter evaneos.ch und in den letzten zehn Jahren seit Firmengründung auf 300'000 Reisende zählen kann.

Der Ansatz von Evaneos ist der: das Unternehmen arbeitet mit über 1600 lokalen Experten zusammen, mit lokalen Agenturen und lokalen Reiseführern und schaltet zwischengeschaltete Unternehmen aus und will damit auch Preisvorteile bieten und dafür sorgen, dass drei Viertel der Ausgaben im lokalen Markt bleiben.

Once-in-a-lifetime-Erlebnisse

Zahlreich sind mittlerweile auch die Verbindungen von Evaneos zu Schweizer, die eine Reiseagentur vor Ort in einem Reiseland führen, etwa in Ecuador, Costa Rica oder Bhutan. Wie bei Airbnb können auf der Plattform Evaneos sowohl die Anbieter wie auch die Kunden bewertet werden, um die Gewähr zu verbessern, dass es sich um seriöse Experten beziehungsweise Gäste handelt.

Schon über 200 Mitarbeitende beschäftigt Evaneos in der Zentrale in Paris. Firmenchef Eric la Bonnardière sagt, entscheidend sei, die Agenten vor Ort mit grosser Sorgfalt auszuwählen und diesen eine Software zur Verfügung zu stellen, die die Abwicklung erleichtert und die Zahlung übernimmt.

Dank seriösem Arbeiten hat es Evaneos geschafft, ein sehr grosses Netzwerk an lokalen Agenturen zu entwickeln. Und dank der Software sind die Agenten an Evaneos gebunden.

«Nach einer Weltreise und vielen durchgearbeiteten Nächten als Programmierer, hatte ich das Bedürfnis meine Vision des naturbewussten Reisens mit Hilfe des Internets zu teilen, sagt Yvan Wibaux, Mitgründer von Evaneos. «Heute wird unsere Vision von einem Team aus passionierten Entrepreneuren und leidenschaftlichen Reisenden geteilt.» Schliesslich würden immer mehr Reisende nach Once-in-a-lifetime-Erlebnissen suchen und wollen ein Land authentisch kennenlernen.

(GWA)