Rail & Road

Bei den Schweizer Autovermietern gehts weiterhin vorwärts. Bild: ADIG

Die Autovermieter kennen keine Flaute

Im Geschäftsjahr 2016 haben die Schweizer Autovermieter einen Rekordumsatz erzielt.

Laut einer Umfrage des Autovermieter-Verbandes der Schweiz (AVS) steigerte sich der Umsatz der Schweizer Autovermieter im vergangenen Jahr um 5,2% auf 365,4 Millionen Franken. Die Anzahl der Mietstationen erhöhte sich auf 1'746 (+5,2%), was wiederum zu einem Mitarbeiterzuwachs von 3,1% auf neu 1'081 führte.

Die Lage in der Tourismus-Branche bleibe angespannt, heisst es weiter, dies aufgrund der Währungssituation und der damit resultierenden Verteuerung des Ferienlandes Schweiz. Der positive Aspekt der aktuellen Situation sei aber, dass Automieten im Trend liege. So stieg die Anzahl der Mieten letztes Jahr um 4,4%, jene der Miettage um 1,8%. Der Höchstbestand an Fahrzeugen (+3,2) spreche ebenfalls dafür, dass Automiete eine immer attraktivere Variante werde, beurteilt der AVS.

Für das Jahr 2017 rechnet man beim Autovermieter-Verband weiterhin mit einer sehr angespannten Preissituation. Allerdings eröffne das stetig wachsende Mobilitätsbedürfnis die Möglichkeit, neue Produkte und Dienstleistungen zu lancieren.

(AWP)