Hotellerie

Zelebrierten im Radisson Blu Lucerne den offiziellen Saisonstart 2026, von links: Daniel Twerenbold (Managing Director DACH-Region, Osteuropa, Griechenland und Türkei Radisson Hotel Group), Marcel Perren (CEO Luzern Tourismus) und Markus Conzelmann (General Manager Radisson Blu Lucerne). Bild: wimanphography

«Season Kickoff 2026»: «Douze Points» fürs Radisson Blu Lucerne

Markus Fässler

Die Tradition lebt weiter: Am 14. Januar 2026 fand im Hotel Radisson Blu Lucerne bereits zum 19. Mal der beliebte «Season Kickoff» statt. Hoteldirektor Markus Conzelmann und sein Team sorgten einmal mehr für ein grandioses Programm. Als Stargast stand Sänger Michael von der Heide auf der Bühne.

Ein Gongschlag, gefolgt von einem Lichtwechsel und der Hymne des Eurovision Songcontest (ESC): Schon der Auftakt zum «Season Kickoff 2026» des Radisson Blu Hotel Lucerne sorgte für Gänsehautstimmung. Der beliebte Event stand auch 19 Jahre nach der Eröffnung des Vier-Sterne-Superior-Hauses für grossartige Unterhaltung, dieses Jahr zum Thema «Grand Prix Eurovision».

«Es ist ein wichtiger Tag, weil vor 30 Jahren im Januar die Hotels in Luzern geschlossen waren. Als wir vor 20 Jahren gestartet sind, haben wir uns gesagt, wir brauchen auch im Januar und Februar Gäste. So entstand der Season Kickoff, mit dem wir zeigen konnten, dass wir geöffnet haben», sagte General Manager Markus Conzelmann im Gespräch mit Travelnews. Zudem blickte er auf ein erfolgreiches 2025 zurück, das dem Radisson Blu Hotel Lucerne unter anderem einen neuen Rekord an Übernachtungszahlen bescherte.

Fast 300 Gäste mit dabei

Conzelmann und sein Team präsentierten zusammen mit Eigentümer Ernst Maréchaux und TV-Profi Beat Antenen im Rahmen des «Season Kickoff 2026» einmal mehr eine grosse Show gepaart mit fantastischer Gastronomie. Knapp 300 Gäste läuteten zusammen mit dem Radisson Blu Hotel Lucerne die Saison ein.

Unter den Anwesenden waren zahlreiche bekannte Hoteliers und Touristiker aus der Region wie etwa Stefan Welti, General Manager des Grand Hotel Natinal in Luzern, Ernst Maréchaux, der Eigentümer des Radisson Blu Hotels Lucerne, Martin Bütikofer, abtretender CEO des Verkehrshauses der Schweiz, sowie Daniel Twerenbold, Managing Director der DACH-Region, Osteuropa, Griechenland und Türkei.

«Mit dem Saison-Kickoff signalisieren wir, dass wir die neue Saison mit Lust und Freude angehen. Zudem ist der Anlass ein Dankeschön an unsere Partner, Gäste sowie Freundinnen und Freunde», so Markus Conzelmann.

Hoteldirektor Markus Conzelmann (oben, Mitte) mit dem Show-Team des Abends. Bild: wimanphotography

Die Gänsehautstimmung zog sich den ganzen Abend über durch. Denn zu hören gab es grandiose Songs aus der langen ESC-Geschichte. Auf der Bühne standen Jeanne Kohler mit dem Song «La, La, La …» von Massiel (Siegersong London 1968), Silvana Lang mit «Wunder gibt es immer wieder» von Katja Ebstein (Amsterdam 1970), Aline Locher mit «Tu te reconnaîtras» von Anne-Marie David (Luxemburg 1973), Nadine Graf mit «Djambo, Djambo» von Peter, Sue und Marc (Den Haag 1976) und Bianca Ammann mit «Save Your Kisses For Me von Brotherhood of Man (Den Haag 1976).

Nach dieser musikalischen Zeitreise zündete die Dance-Company von Natalie Rosetti ein regelrechtes Tanzfeuerwerk und begeisterte die Anwesenden mit ihrer Show. Durchschnaufen konnten die Gäste während der anschliessenden französischen Medleys, vorgetragen von den Musikern Peter Dudli und Thomas Locher.

Erlebten einen gelungenen Abend, von links: Nadja Meier, Oliver Galijas, Daniela Schmidmeister (alle Switzerland Travel Centre) und Markus Conzelmann (General Manager Radisson Blu Lucerne). Bild: wimanphotography

Danach folgte der eigentliche Höhepunkt des Abends:  Stargast Michael von der Heide. Der Schweizer Sänger vertrat die Schweiz im Mai 2010 mit dem Lied «Il pleut de l’or» am Eurovision Song Contest 2010 in Oslo. Die Gäste im Radisson Blu Hotel Lucerne überraschte er mit einem fünfminütigen Medley.

Zudem gab er zum Ende der Veranstaltung den Song «Ein bisschen Frieden» von Nicole zum Besten. Dabei wurde er zuerst von Peter Dudli sowie Thomas Locher begleitet, ehe alle Mitwirkenden des Abends nochmals die Bühne betraten und für einen grandiosen Abschluss des «Season Kickoff 2026» sorgten. «Dieser hatte ebenso wie alle Mitarbeitenden, die den Anlass mit ihrem riesigen Einsatz und Herzblut erst möglich machten, ‘Douze Point’ verdient», so Markus Conzelmann.