Karriere

In vier Wochen kann man sich neuerdings an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern zum Butler ausbilden lassen. Bild: Badrutt's Palace

Mit dieser Ausbildung zum professionellen Diener

Die Hotelfachschule Luzern bildet neu Butler aus. In einem vierwöchigen Vollzeit-Programm werden junge Leute auf das Leben als Butler vorbereitet, «Certified Butler SHL» nennt sich der Abschluss. Die Ausbildungskosten sind aber nicht ohne.

Die Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL) hat jüngst einen Trend festgestellt: Immer mehr Menschen und Unternehmen leisteten sich den Service eines Butlers, der auch immer mehr Arbeiten und Aufgaben übernehme.

Nun bietet die SHL in Zusammenarbeit mit der Agentur Swiss Butlers ab April 2020 den vierwöchigen Lehrgang mit dem Abschluss «Certified Butler SHL» an. Ein solches Programm habe es gemäss der SHL in der Schweiz bisher noch nicht gegeben.

Hanspeter Vochezer, Inhaber der Agentur Swiss Butlers, wird sein Wissen, das er seit mehreren Jahren als Butler auf der ganzen Welt gesammelt hat, weitergeben. Die Einstellung, anderen Menschen mit Freude und Passion zu dienen, sei in diesem Business absolut zwingend, sagt er in einer SHL- Medienmitteilung.

Auf einem intensiven Praxisbezug, der auf die Anforderungen der Butler-Welt ausgerichtet sei, basiert edas Ausbildungskonzept. Unterrichtssprache ist Englisch und der Lehrgang ist in die Module Organisationskompetenz, Auftrittskompetenz und Dienstleistungsbereitschaft unterteilt. Die Kosten betragen 10'500 Franken exklusive Mehrwertsteuer.

Damit der Lehrgang durchgeführt wird, müssen sich mindestens 10 Personen anmelden. Die Klassengrösse ist auf 20 Personen beschränkt. Wer sich zum Butler ausbilden lassen will, muss mindestens 20 Jahre alt sein.

(nau/TN)