Karriere

Bei neuen betrieblichen Abläufen sollten Sie sich nicht die Frage stellen nach dem «Warum», schreibt Psychologe Felix Frei, sondern nach dem «Wozu».

Geht es um Veränderungsprojekte, ist es eine wichtige Aufgabe des Managements, eine überzeugende Geschichte darüber zu erzählen, sagt Psychologe Felix Frei und nennt dabei auch die Rolle der Geführten.

Viele Vorhaben scheitern daran, dass die damit Beauftragten nicht aufeinander schauen und nicht miteinander reden. Was sich im Berufsalltag daran ändern muss, sagt Psychologe Felix Frei.

Klar ist in der Unternehmensführung vieles besser geworden. Doch nicht alles, schreibt Psychologe Felix Frei und verweist auf das zwischenmenschliche Miteinander, auf fehlendes Zuhören und mangelnden Respekt.

Heute wird am Frauenstreik landesweit für Lohngleichheit und faire Karrierechancen sowie gegen sexuelle Gewalt und tiefere Renten gekämpft. Die Reisebranche wäre auch betroffen: Frauen sind in Kaderpositionen unterrepräsentiert und wegen Teilzeitarbeit etc. auch tieferen Renten ausgesetzt. Die meisten Reisebranchenfrauen bleiben der Diskussion - und dem Streik - aber offenbar fern.

Jeder Mensch ist durch sein Temperament, seine Persönlichkeit und seine Individualität geprägt. That's it? Psychologe Felix Frei appelliert, es zu wagen, eine neue Seite an sich zu entdecken.