Karriere

Das Erwachsenenbildungszentrum EBZ Solothurn-Grenchen bietet ab November 2018 einen Bildungsgang zur neuen Berufsprüfung «Gästebetreuer/-in im Tourismus mit eidgenössischem Fachausweis» an.

Am Arbeitsplatz sind Kommunikationsprobleme die Ursache vieler Missverständnisse. Was Chefs und Mitarbeitende besser machen müssen, darüber schreibt Psychologe Felix Frei.

Mitarbeitende sind gefordert, Leistung zu bringen. Umgekehrt steht auch der Firmenchef oder die Firmenchefin in der Bringschuld. Psychologe Felix Frei schreibt, was Mitarbeitende von ihren Chefs erwarten dürfen – und was nicht.

Top-Ausbildung, Führungsqualitäten, Auslandserfahrung und digitales Know-how – das mag alles gut sein. Um heute CEO zu werden, zählen auch noch ein paar andere Faktoren.

Um einen Konflikt am Arbeitsplatz konstruktiv bearbeiten zu können, muss man sich klar werden, um was für einen Konflikt es eigentlich geht, schreibt Psychologe Felix Frei.

Der Schweizer Reise-Verband hat zusammen mit Ausbildungspartner IST entschieden, das die Kosten für überbetriebliche Kurse angehoben werden müssen. Ab diesem Sommer zahlen SRV-Mitglieder pro Lernenden neu 850 Franken und nicht mehr 700 Franken jährlich.

Psychologe Felix Frei macht sich Gedanken zum beruflichen Weiterkommen und sagt jenen, die bewusst auf eine Karriere verzichten, was es in diesem Fall zu beachten gilt.

Zahlreiche Jobs wurden in diesem Jahr in der Reisebranche schon gestrichen. Wer bleiben darf und wer gehen muss, dafür gibt es bereits im Vorfeld wichtige Signale.