Here & There

Jordanien bietet eine grosse Auswahl an Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Bild: Jordan Tourism Board

Sponsored Erlebe den Zauber Jordaniens!

Jordanien wird von unzähligen Tourismusportalen und Reisebloggern zu den Top Ferien Destinationen für 2023 gezählt. Der Hype kommt natürlich nicht von ungefähr: Jordanien gilt als sicheres Reiseland und kann als ganzjährige Destination angesehen werden. Zudem ist es überschaubar was die Grösse anbelangt, bietet aber ein unglaublich abwechslungsreiches Spektrum an Sehenswürdigkeiten, die das kleine Königreich für ganz unterschiedliche Zielgruppen attraktiv machen

Das Highlight: die Felsenstadt Petra

Jordanien und Petra werden meist in einem Atemzug genannt, denn wer das Land bereist, besucht garantiert die in Fels gemeisselte, über 2000 Jahre alte Stadt der Nabatäer. Die berühmteste Sehenswürdigkeit des Landes, die – natürlich zurecht - auf jedem Rundreiseprogramm fix gesetzt ist, raubt dem Besucher schlicht den Atem. Der Hauptzugang zu Petra führt durch eine lange, geschwungen, teilweise auch sehr enge Schlucht – Siq genannt – deren Boden teilweise noch aus dem originalen Strassenbelag der Nabatäer besteht.

Wer die 1,2 Kilometer lange Wanderung frühmorgens in Angriff nimmt wird mit einer ganz speziellen Atmosphäre belohnt: die Felsformationen erstrahlen unter dem Einfall der Sonne in solch einer Schönheit und Einzigartigkeit wie man sie mit Pinsel und Farbe niemals hinbekommen würde. Echtes Gänsehaut Feeling erwartet den Besucher beim Schatzhaus, dem schönsten Denkmal Petras. Mit 43 Metern Höhe und 30 Metern Breite beeindruckt das einst für den nabatäischen König erbaute Grabmal, das später zu einem Tempel umfunktioniert wurde.

Die Felsenstadt Petra hat natürlich noch viel mehr zu bieten: überall entlang der Wände finden sich unzählige Gräber und Gebäude, die den Besucher immer wieder aufs Neue in Erstaunen versetzen. Es lohnt sich allemal mindestens einen ganzen Tag für das Entdecken dieser geheimnisvollen, uralten Stadt einzuplanen, der von den Archäologen auch das achte Weltwunder der Antike genannt wird.

Hotels in Petra

Ein Bad im Toten Meer

Nur etwa 40 Autominuten trennen das faszinierende Tote Meer von der Hauptstadt Amman. Das Tote Meer, wo sich ganz nebenbei der tiefste Punkt unserer Erde befindet, ist für seine heilende Wirkung bekannt, die auf dem hohen Salzgehalt des Wassers beruht.

Das Gewässer bietet sich ganzjährig für ein unvergessliches Badevergnügen an und da das salzhaltige Wasser den Körper tatsächlich trägt, ist das sprichwörtliche «auf dem Wasser liegend Zeitung lesen» möglich. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Hotels am Toten Meer

Der Zauber der Wadi Rum Wüste

Weite, Stille, ein schier unendlicher Horizont und Sand, wohin das Auge reicht. Für jeden, der die Wüste liebt, ist die Wadi Rum ein magischer Ort. Die ungewöhnliche, aber atemberaubend schöne Wüstenlandschaft bezaubert mit steil in den Himmel ragenden Felsformationen deren bizarre Schönheit ein tolles Fotosujet bietet.

Nach wie vor nennen viele Beduinen-Familien die Wüste ihr zu Hause, inzwischen ist aber der Tourismus für sie eine wichtige Einnahmequelle geworden. Wer etwas mehr Zeit hat, dem sei eine Übernachtung in einem Wüstencamp sehr empfohlen – nur noch fernab der menschlichen Zivilisation erlebt man heutzutage dieses Gefühl von bedingungsloser Freiheit. Eine Nacht voller Sterne erwartet den Besucher und mit etwas Glück entdeckt man eine Sternschnuppe am Firmament.

Camps Wadi Rum Hotels in Wadi Rum

Ein Eldorado für Naturliebhaber: das Dana Naturreservat

Die abwechslungsreiche Landschaft aus zerklüfteten Bergen und tiefen Tälern wirkt auf den ersten Blick ziemlich unwirtlich, bei genauerem Hinsehen aber bemerkt der aufmerksame Betrachter, dass die Landschaft aus Geröll und Sanddünen eine unglaubliche Flora und Fauna beheimatet.

Im Naturreservat finden sich über 600 Wildpflanzenarten sowie 250 Säugetier-, Vögel- und Reptilienarten und einige dieser Pflanzen- und Tierarten sind so selten, dass man sie selbst im restlichen Jordanien kaum kennt.

Hotels im Naturreservat Dana

Das Unterwasserparadies am Roten Meer

Aqaba ist ein malerisches Küstenstädtchen und Jordaniens Tor zum Roten Meer. Unzählige luxuriöse Hotelanlagen laden entlang der 27 km langen Küste zum Badevergnügen ein. Noch beeindruckender als oberhalb des Meeresspiegels ist Aqabas Unterwasserwelt. Die Stadt am Roten Meer bietet seinen Besuchern viele attraktive Tauch-Spots mit Wracks, intakten Riffen und einer erstaunlichen Artenvielfalt.

Hotels in Aqaba

Jordanien hat auf engstem Raum eine riesige Fülle an Sehenswürdigkeiten. Für Basil Monn, PM Jordanien von Holiday Maker Tours ist es somit alles andere als erstaunlich, dass Jordanien aktuell sehr gefragt ist. Wer jedoch rechtzeitig zu planen beginnt darf sich auf ein einmaliges Reiseerlebnis mit einer Fülle an Eindrücken und auf unzähligen Erinnerungen freuen.

Information und Buchung: Rundreisen Jordanien und Gruppenreisen für Alleinreisende, Paare, Freunde, Familien oder Vereine Jordanien

(TN)