Lifestyle

Vom Schwimmen mit exotischen Fischen über das Segeln durch üppige Mangrovenwälder bis hin zum Entspannen an unberührten, goldenen Stränden reichen die Küstenerlebnisse Saudi-Arabiens. Alle Bilder: Saudi Tourism Authority

Das sind Saudi-Arabiens Küstenerlebnisse

Eine einzigartige Meereslandschaft, unberührte Strände und noch viele weitere Erlebnisse warten an den Küsten Saudi-Arabiens.

Die ideale Reisezeit nach Saudi-Arabien ist im Winter. Wenn es bei uns kalt wird erwarten uns dort herrliche Temperaturen. Besonders die Region am Roten Meer ist hier sehr beliebt: vom Schwimmen mit exotischen Fischen über das Segeln durch üppige Mangrovenwälder bis hin zum Entspannen an unberührten, goldenen Stränden - an den Küsten Saudi-Arabiens werden Sie garantiert etwas finden, das Sie anzieht.

Tauchen am Roten Meer

Das Rote Meer ist ein beliebter Ort bei Tauchern. Während sich in anderen Ländern viel Taucher tummeln, sind Sie in Saudi-Arabien noch einer der wenigen. Beim Tauchen im Roten Meer können Sie zwischen fast 1.200 Fischarten schwimmen, von denen fast 20 Prozent nur in diesem Gebiet vorkommen. Abu Galawa ist einer der schönsten Tauchplätze in Yanbu, ein Gebiet mit unberührten, unerforschten Riffen und der Heimat von Barrakuda-Schwärmen und wandernden Korallenzackenbarschen. Auch viele Schiffwracks können bei einem Tauchgang erkundet werden. Das grösste Wrack in der Gegend von Dschidda, die Ann Ann, sank 1977 und ruht nun zwischen zwei Riffen. Weißspitzenhaie suchen hier Schutz und Nahrung in den Trümmern.

Tour zu den Farasan-Inseln

Bei einer Fahrt durch das azurblaue Wasser und die Mangroven der Farasan-Inseln können Sie eine reiche Geschichte und eine vielfältige Unterwasserwelt entdecken. Tausende von Riffen und über 150 üppig grüne Inseln warten darauf, beim Tauchen erkundet zu werden. Mit Tiefen von 10 bis 500 Metern bieten die Banks Abenteuer für Taucher aller Erfahrungsstufen und Interessen. Mantarochen, Walhaie, Delfine und Meeresschildkröten sind nur einige der seltenen Tiere, die in den Buchten und Meeresarmen der Insel leben. In den Tiefen des Al-Qandal-Waldes und bei einem Besuch des Dorfs Al-Qassar und erfahren Sie mehr über die Vergangenheit der Insel als römische Garnison, dem äussersten Außenposten des Imperiums.

Kitesurfen in Dschidda

Nutzen Sie die Vorteile der weichen Sandstrände, des klaren, flachen Wassers und der ganzjährig konstanten Winde beim Kiteboarden vor der Küste von Dschidda. Etwas kühle, gemässigte, aber sonnige Winter treffen auf ideale Windgeschwindigkeiten von 17 bis 25 Knoten und schaffen so den perfekten Winterausflug für Wassersportler.

Entspannen an den Stränden von Umluj

Die abgelegenen Strände von Umluj in der nördlichen Provinz Tabuk sind die ideale Gelegenheit, um in die unberührte Natur einzutauchen. In den unberührten Gewässern können Sie Meereslebewesen beobachten, ohne dass sie Maske und Schnorchel benötigen. Geniessen Sie ein Picknick am Strand oder mieten Sie ein Boot am Hafen des Dorfes, um die unberührten Inseln zu erkunden, die nur wenige Seemeilen von der Küste entfernt liegen.

Meeresfrüchtemarkt von Dschidda

Wenn Sie einen Hauch von Meer erleben möchten, sollten Sie sich zum Hafen von Dschidda begeben und den einheimischen Fischern dabei zusehen, wie sie bei Sonnenaufgang ihre Beute abladen, bevor Sie sich mit anderen Käufern auf dem belebten zentralen Fischmarkt der Stadt um den frischesten Fang drängeln. Genießen Sie eine unvergleichliche Vielfalt an Meeresfrüchten, die nur wenige Stunden nach dem Fang zubereitet, gekocht und serviert werden, und erfahren Sie mehr über die faszinierende Rolle des Hafens in der Geschichte Dschiddas als globaler Handelsknotenpunkt und als Eingangstor für Pilger, die zu den beiden heiligen Städten reisen.

Umweltfreundlicher Urlaub im Red Sea Project

Entspannen Sie sich in Saudi-Arabiens neuestem Küstenrefugium, das sich an umweltbewusste Reisende wendet. Dieses luxuriöse Tourismusprojekt erstreckt sich über einen Archipel von 90 Inseln an der Küste der Provinz Tabuk an der Westküste Saudi-Arabiens. Das Resort, das 2023 seine ersten Zimmer eröffnen soll, wird unter Berücksichtigung des Schutzes des Ökosystems des Roten Meeres entwickelt. Es soll zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden, wobei die vor Ort verbrauchte Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt und gespeichert werden soll. Einwegplastik wird vollständig verboten werden, da ein kohlenstoffneutrales und dennoch luxuriöses Erlebnis eine nachhaltige Zukunft für den Urlaub signalisieren wird.

Weitere Informationen: Visitsaudi.com/de

(Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit  Saudi Tourism Authority.)

(TN)