Future

Hongkong: Startpunkt für rasante Zugreisen aufs chinesische Festland. Bild: Adobe Stock

Hongkong wird zunehmend zum Bahn-Drehkreuz

Hongkong rückt näher ans chinesische Festland: Neue Hochgeschwindigkeits-Verbindungen nach Xi’an und Wuhan sollen das Reisen mit der Bahn noch komfortabler und schneller machen.

In China sind am 5. Januar 2025 zwei neue Verbindungen mit Hochgeschwindigkeitszügen eröffnet worden. Sie verbinden Hongkong direkt mit den Städten Xi’an und Wuhan.

Die neuen Strecken versprechen nicht nur kürzere Reisezeiten und höheren Komfort, sondern auch einen bedeutenden Impuls für die wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zusammenarbeit zwischen Hongkong und dem chinesischen Festland, wie es in einer Mitteilung des chinesischen Fremdverkehrsamtes heisst.

Die Eröffnung dieser Verbindungen ist Teil eines umfassenden Plans der chinesischen Eisenbahngesellschaft, das weltweit grösste Hochgeschwindigkeitsnetz weiter auszubauen. Bis 2030 sollen 60'000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecken in Betrieb sein – eine Steigerung um 12'000 Kilometer gegenüber dem bisherigen Netz.

Die neuen Verbindungen machen Hongkong noch interessanter als Ausgangspunkt für Reisen ins Landesinnere Chinas. Mit schnellen Verbindungen zu historischen Städten wie Xi’an oder modernen Metropolen wie Wuhan eröffnen sich für Reisende neue Möglichkeiten, Chinas Kultur und Landschaft bequem zu entdecken.

(TN)