Future

Das neue Seaworld Abu Dhabi auf Yas Island ist zu 90 Prozent fertiggestellt. Bild: (c) Miral

Seaworld Abu Dhabi wird definitiv 2023 eröffnet

Der Mega-Meeresthemenpark wird der grösste seiner Art in den V.A.E. sein. Keine Bange: Statt grosse Meeressäuger findet man dort nebst den Fahrgeschäften unter anderem ein «Research and Rescue Center» für Meerestiere.

Dass Seaworld erstmals einen Themenpark ausserhalb der USA eröffnen wird und dieser in Abu Dhabi zu stehen kommt, berichtete Travelnews bereits 2017. Ursprünglich war das Eröffnungsdatum für 2022 angedacht. Wegen der Pandemie kam es zu Verzögerungen, doch nun ist man fast bereit. Miral, ein in Abu Dhabis beheimateter Anbieter aus der Unterhaltungsbranche, hat in Zusammenarbeit mit Seaworld Parks & Entertainment bekannt gegeben, dass der Bau des Seaworld Abu Dhabi, des neuesten Megaprojekts auf Yas Island, zu 90 Prozent abgeschlossen ist. Die Eröffnung werde definitiv im Jahr 2023 erfolgen.

Das Projekt wird eine spannende Ergänzung des Tourismusangebots von Yas Island. Es wird nicht nur ein Themenpark sein, sondern umfasst auch das erste Forschungs-, Rettungs-, Rehabilitations- und Rückführungszentrum für Meerestiere in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Forschungs- und Rettungszentrum, das sich neben dem Themenpark für Meeresbewohner befindet, soll sogar noch in diesem Jahr eröffnet werden. Es wird die regionalen und globalen Naturschutzbemühungen unterstützen und ein fortschrittliches Wissenszentrum mit Schwerpunkt auf den Ökosystemen des Arabischen Golfs und der Meeresbewohner bieten. Das Zentrum wird von Meereswissenschaftlern, Tierärzten, Tierpflegern, Rettungsexperten und Pädagogen geleitet, welche mit Kollegen, Umweltorganisationen, Aufsichtsbehörden und akademischen Einrichtungen zusammenarbeiten werden, um die langfristigen Erhaltungsmassnahmen in der Region zu beeinflussen. Das Rettungsteam werde ausserdem rund um die Uhr zur Unterstützung der Behörden zur Verfügung stehen.

Was dürfen Besucher erwarten?

Der neue Meeres-Themenpark wird auf fünf überdachten Ebenen mit einer Gesamtfläche von rund 183'000 Quadratmetern errichtet. Die eigens für die Tiere des SeaWorld Abu Dhabi errichteten Lebensräume und Ökosysteme werden unter Verwendung der neuesten Technologien entworfen und gebaut, um den Bewohnern eine dynamische Umgebung zu bieten, die ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden ist.

Seaworld Abu Dhabi wird das grösste und artenreichste Meerestier-Aquarium der Region beherbergen, dazu interaktive Exponaten und natürlich auch Fahrgeschäfte. Ein zentraler «One Ocean»-Bereich wird sechs verschiedene Meeresumgebungen im gesamten Park verbinden. In dieser zentralen Drehscheibe erleben Gäste Geschichten über den Ozean, die in einem ausgedehnten 360°-Medienerlebnis präsentiert werden, das sie von einem Ort zum anderen transportiert, während sie die vielfältigen Meereslebewesen kennenlernen.

In Zahlen ausgedrück: Seaworld Abu Dhabi wird mehr als 58 Millionen Liter Wasser enthalten und mehr als 150 Arten von Meerestieren beherbergen, darunter Haie, Fischschwärme, Mantarochen, Meeresschildkröten, Reptilien, Amphibien und wirbellose Tiere sowie Hunderte von Vögel, darunter Pinguine, Papageientaucher und Flamingos. Entsprechend dem Versprechen von Seaworld werden keine Meeressäuger gehalten, wie dies noch teils in anderen Seaworld-Parks der Fall ist, was nun aber in einem «Phase-out» ist (Travelnews berichtete).

(JCR)