Flug

Profitierte Air Canada von den Waldbränden?

Während der Evakuationsflüge vom 3. und 4. Mai sind die Ticketpreise in die Höhe geschnellt.

Die verheerenden Waldbrände in Fort McMurray zwangen mehr als 80'000 Menschen zur Flucht. Viele verliessen im Auto die Brandregion, 1400 per Flugzeug. Air Canada bot am 3. und 4. Mai deshalb 20 Charterflüge von McMurray nach Edmonton an.

Was die Flugpassagiere nun bemängeln: Die Ticketpreise schnellten während dieser Zeit in die Höhe. Stimmen wurden laut, die die Airline beschuldigten, von der Situation profitiert zu haben. Air Canada verteidigt sich: Der Algorithmus mit dem das Buchungssystem programmiert ist, reagiere automatisch mit höheren Preisen auf eine gesteigerte Nachfrage. Man hätte keine Chance gehabt, während dieser Zeit bei den Flugpreisen von teils über 4000 Dollar zu intervenieren. Als Entschädigung bietet die Airline den betroffenen Kunden nun Rückerstattungen an. Als Grundlage würde der niedrigste Flugpreis genommen und die Differenz zum tatsächlich bezahlten Preis rückerstattet werden. Aktuell sind Flüge von McMurray nach Edmonton auf der AirCanada-Internetseite für 90 Dollar zu haben.

Sprecher der Airline gaben an, dass Air Canada 50‘000 Dollar an das kanadische Rote Kreuz gespendet und während der Evakuationsflüge auf Zuschläge für Übergepäck sowie Tiere, die transportiert wurden, verzichtet habe. Canadian North and WestJet flog die Menschen während dieser Zeit übrigens kostenlos aus.

Insgesamt mussten mehr als 12‘000 Menschen vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Es gab mehr als 300 ausserplanmässige Flüge von McMurray nach Edmonton. Freiwillige Helfer haben am Zielflughafen die gestrandeten Passagiere mit Decken und kostenlosen Fahrdiensten unterstützt.

(TN)