Flug

Zunächst plante die Swiss 780 Kündigungen auszusprechen. Nach den jüngsten Verhandlungen mit Aeropers fällt die Zahl der betriebsbedingten Kündigungen geringer aus.

Schon bald geht es zwei Mal pro Woche nonstop von Zürich nach Reykjavik. Island dürfte ein ganz heisses Sommerreiseziel werden.

Die niederländische Fluggesellschaft KLM plant bereits für die kalten Monate: Ab 31. Oktober fliegt die Airline neu nach Mombasa, Orlando, Cancun, Bridgetown, Port of Spain und Phuket.

Über die kommenden Sommermonate rechnet der Flughafen Genf mit rund 50 bis 60 Prozent der Passagiere von 2019. Das Angebot wird deshalb stetig hochgefahren, rund 100 Destinationen werden ab dem Airport bedient.

In drei Stunden von London nach New York: Dank einer neuen Kooperation meldet sich mit United nun eine Legacy Airline im Geschäft mit den Überschall-Passagierflugzeugen zurück. Das Comeback der Überschallflüge mit Passagieren ist für 2029 geplant.

Die Billigairline Easyjet präsentiert sein neues virtuelles Covid-19-Reisezentrum. Die Fluggesellschaft will mit der Live-Reisekarte die Einreisebestimmungen übersichtlich anzeigen und so die Planung von Ferienreisen für die Kunden vereinfachen.

Die Geschäftsleitung der Regionalfluglinie People’s freut sich über den Ausbau des Flugplans auf der Strecke Altenrhein-Wien sowie über den Start der Sommerflüge ab St. Gallen-Altenrhein.

Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von Swiss, erläutert im Travelnews-Interview den deutlichen Ausbau des Sommerflugplans und sagt, dass die Ressourcen in den Call Centers für Fluggäste und Reisebranchen-Partner erhöht wurden.

Qatar Airways fliegt ab Mitte Juni wieder täglich von Zürich auf die Seychellen und ab Anfang Juli wieder jeden Tag auf die Malediven.

Air France plant vorbehaltlich der Lockerung von Reisebeschränkungen in diesem Sommer bis zu 98 wöchentliche Flüge in die französische Karibik, nach La Réunion, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Saint-Martin, in die Dominikanische Republik und an die Riviera Maya in Mexiko anzubieten.