Flug

Am gestrigen 15. November wurde der Erstflug nach Ho Chi Minh City durchgeführt. Wie für Edelweiss üblich, wurde dieser Anlass gebührend mit viel lokaler Kultur und Gastronomie gefeiert. Travelnews war dabei.

Die britische Regional-Airline musste vor wenigen Wochen eine Gewinnwarnung publizieren. Nun wird das Heil in einem Verkauf gesucht. Eine Alternative wäre das Streichen von Routen.

Eine grosse Flugstudie von Momondo zeigt, wann das Flugticket am wenigsten kostet und zu welcher Zeit der Abflug das Portmonee am meisten entlastet.

Der Brexit ist in aller Munde. Die IAG - die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia - ist offensichtlich nervös und sucht das Gespräch mit den spanischen Behörden.

Noch etwas aus der endlosen HNA-Saga: Der chinesische Konzern verkauft eine Boeing 787 Dreamliner in Privatjet-Luxusversion. Zum Listenpreis von 232 Millionen Dollar kommt ein Interieur-Preis von 100 Millionen Dollar hinzu.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt will eine Erhöhung der Transferzahlungen zugunsten der regulierten Erträge. Der Flughafen Zürich wehrt sich dagegen – während sich die Aktien nach unten bewegen.

Mathias Gantenbein verlässt den Flughafen Bern. Er geht zur ISS Schweiz AG und begründet den Entscheid, eine neue Herausforderung anzunehmen.