Flug

Der Insolvenzverwalter der konkursiten österreichischen Airline hat erfreuliche Nachrichten für die Passagiere. Gleichzeitig entstehen diverse Szenarien, wie die Airline doch noch gerettet werden kann.

In der europäischen Luftfahrt kam es in diesem Jahr zu mehreren gewichtigen Pleiten. Arbeitnehmer wie Passagiere sind wie immer die primären Opfer – obwohl von Muttergesellschaften und sogar Staaten stets Geld in die Luftfahrt eingeschossen wird. Wann wird die Politik mal in Sachen «Kundengeldabsicherung für Airlines» tätig?

Die EU-Kommission stemmt sich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen gegen eine Übernahme der Air-Berlin-Tochter Niki durch die Lufthansa. Es droht ein Grounding.

Ab Sommer 2018 operiert Easyjet mit zwei weiteren A320 ab dem Euroairport. Unter den neuen Destinationen figurieren drei Städte- und drei Badedestinationen.

Der Vulkan unter dem Öræfajökull in Island ist seit Tagen am Rumoren. Die Einwohner Islands sind ebenso besorgt wie die europäischen Luftfahrtbehörden.