Flug

Früher gab es zwei, dann drei, dann wieder zwei Klassen in Flugzeugen - inzwischen jedoch Subklassen aller Art. Die jüngste Initiative von Lufthansa hin zu einer «Premium Business» verdeutlicht den Marktdruck nach einer immer stärkeren Segmentierung.

Die berühmteste Abfahrtsstrecke der Schweiz bietet viele spektakuläre Sportmomente – und für Spektakuläres abseits der Piste sorgt die Swiss.

Neun Prozent betrug der Anteil an Südlandundungen am Flughafen Basel und sank somit unter den Vorjahreswert und dem Grenzwert von zehn Prozent. Die schweizerische und französische Flugsicherung prüfen nun Massnahmen, wie die Limite auch künftig eingehalten werden kann.

Die Stiftung Myclimate verzeichnet eine Zunahme von 177 Prozent bei der Kompensation von CO2-Emissionen. Die höchsten Umsätze lassen sich Flugreisen zuordnen.

Der britische Regionalcarrier rettete sich vor einem Jahr aus einer akuten Finanzkrise, schlitterte aber ein Jahr später wieder in einen Engpass und bat nun bei der britischen Regierung um Finanzhilfe. Diese hat dem Gesuch stattgegeben.

Trotz weniger Flüge verzeichnet der Genfer Airport ein Wachstum bei den Passagierzahlen im Jahr 2019. Das lässt den Flughafen optimistisch in das Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen starten.