Flug

Der Schweizer Uhrenhersteller Breitling erwirbt jetzt für seine Geschäftsreiseflüge mit Swiss nachhaltigen Treibstoff. Bild: Swiss

Neue Kooperation für mehr nachhaltigen Treibstoff

Der Uhrenhersteller Breitling erwirbt nachhaltigen Treibstoff für seine Geschäftsreiseflüge mit Swiss. So reduziert Breitling die direkten CO2-Emissionen seiner Flugreisen um 80 Prozent.

Swiss und der Schweizer Uhrenhersteller Breitling haben eine neue Partnerschaft begonnen. Breitling wird ab sofort für sämtliche von Swiss durchgeführten Geschäftsreiseflüge Sustainable Aviation Fuel (SAF) erwerben. Damit ist Breitling der erste Swiss Geschäftskunde, der sich ganzheitlich zur Nutzung von SAF bekennt. Mit dem Einsatz von SAF will Breitling die CO2-Emissionen seiner Flugreisen um 80 Prozent reduzieren. Die verbleibenden CO2-Emissionen kompensiert das Unternehmen mittels Investitionen in hochwertige Klimaschutzprojekte.

«Nachhaltigkeit ist für uns nicht einfach ein Projekt, sondern eine Reise, die wir antreten, um unser Geschäft zu transformieren», sagt Georges Kern, CEO von Breitling. «Die CO2-Neutralität unserer Swiss-Flüge ist für uns ein wichtiger Weg, um unsere Emissionen zu reduzieren und einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeitswende in der Luftfahrtindustrie zu leisten, mit der wir seit den 1930er Jahren eng verbunden sind.»

Mit der Verpflichtung zur Nutzung von SAF reduziert die Uhrenmanufaktur zukünftig nicht nur ihre CO2-Bilanz, sondern will auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung von nachhaltigem Luftverkehr leisten. SAF sind derzeit erst in geringen Mengen verfügbar. Mit seinem Engagement setzt Breitling ein wichtiges Marktsignal um die Produktion und Nutzung von nachhaltigen Treibstoffen weiter anzutreiben.

«Breitling und Swiss blicken auf eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft zurück und ich freue mich sehr, dass wir diese nun weiter vertiefen können. Breitling nimmt hier eine beispielhafte Pionierrolle ein. Es sind Kooperationen wie diese, welche die Entwicklung nachhaltiger Flugtreibstoffe wesentlich vorantreiben und damit den Übergang zu nachhaltigeren Flugreisen beschleunigen», sagt Dieter Vranckx, CEO von Swiss: Seit kurzem bietet Swiss ihren Geschäftskunden verschiedene neue Produkte zur Reduktion der CO2-Emissionen ihrer Flugreisen an. Weitere SAF-Kooperationen werden folgen, die extern validierten und zertifizierten SAF Angebote stossen bei Unternehmen auf grosses Interesse.

Nachhaltige Treibstoffe bei Swiss und der Lufthansa Group

Nachhaltige Treibstoffe, sogenannte Sustainable Aviation Fuels (SAF), sind nicht fossilen Ursprungs und schliessen den Kohlestoffkreislauf. Das derzeit von Swiss und der Lufthansa Group eingesetzte SAF wird aus biogenen Abfällen hergestellt und reduziert den CO2-Ausstoss im Vergleich zu fossilem Treibstoff um 80 Prozent. Künftig verfügbare synthetische Treibstoffe werden praktisch CO2-neutral sein.

Die Nutzung von SAF ist für die Reduktion der CO2-Emissionen des Luftverkehrs entscheidend. Swiss setzt sich daher im Verbund mit der Lufthansa Group für die Erforschung, Erprobung und Nutzung nachhaltiger Flugtreibstoffe ein. Über die Teilnahme an Forschungs- und Pilotprojekten sowie SAF Allianzen baut die Lufthansa Group Knowhow zu Technologien und Marktentwicklung auf.

(TN)