Flug

United Airlines bietet erstmals kostenlose Covid-19-Schnelltest auf der Strecke New York/Newark nach London Heathrow an. Dies ist ein Pilotprojekt, doch werden bald weitere Transatlantikstrecken davon profitieren? Bild: united.com

United Airlines bietet kostenlosen Covid-19-Test für Transatlantikflüge

Damit alle Passagiere ab zwei Jahren bei Abflug ein negatives Covid-19-Testergebnis vorweisen können, will United Airlines kostenlose Schnelltests für Transatlantikflüge zur Verfügung stellen. Die Testphase soll schon bald starten.

Ab dem 16. November für vier Wochen soll die Pilotphase für die kostenlosen Schnelltests vor dem Abflug bei der amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines dauern. Von diesem Schnelltestangebot profitieren vorerst nur Passagiere auf den United Flügen UA 14, die montags, mittwochs und freitags um 19:15 Uhr Ortszeit in New York/Newark starten.

Um sicher zu gehen, dass an Bord einer dieser Maschinen nur Passagiere und Crewmitglieder sind die negativ auf das Coronavirus getestet worden sind, werden Passagiere die sich nicht einem Schnelltest vor dem Abflug unterziehen wollen, auf eine andere Verbindung umgebucht. «Wir sind fest davon überzeugt, dass Covid-19-Tests, bei denen das Testergebnis noch am gleichen Tag vorliegt, entscheidend für die Wiederbelebung des Reiseverkehrs sind, insbesondere zu so wichtigen Reisezielen wie London, da sie präventive Quarantäneregelungen und andere Reisebeschränkungen obsolet machen. Auf diesen Flügen garantieren wir nun, dass jeder an Bord ab einem Alter von 2 Jahren negativ auf COVID-19 getestet wurde», sagte Toby Enqvist, Chief Customer Officer bei United Airlines. Fluggäste, die den kostenlosen Schnelltest in Anspruch nehmen möchten, müssen einen Termin vereinbaren, der mindestens drei Stunden vor Abflug stattfinden sollte. Das Testcenter wird im Newark United Club nahe Gate C93 eingerichtet. Weitere Informationen zum Schnelltest können hier nachgelesen werden.

Mit den neuen Schnelltests für Transatlantikflüge weitet United Airlines das Testangebot für die Fluggäste weiter aus. Bereits im Oktober hatte die Fluggesellschaft damit begonnen, ihren Passagieren kostenlose COVID-19-Tests auf den Flügen von San Francisco nach Hawaii zu offerieren. Somit konnten die Passagiere die zehntägige Quarantäne auf Hawaii umgehen. Durch die Einführung dieses Schnelltest habe auch die Nachfrage zugenommen, teilt United Airlines mit. Für die Fluggesellschaft ein klarer Beleg dafür, dass die Menschen nach wie vor ein hohes Interesse am Reisen haben und bereit sind, sich Covid-19-Schnelltests zu unterziehen, wenn das im Gegenzug ein Öffnen von Grenzen bedeutet.

(TN)