Ferienland Schweiz
Die schönsten Natursaunen der Schweiz
Silvia SchaubNicht nur das Winterbaden erlebt derzeit einen Hype in der Schweiz. Auch naturnahes Saunieren wird immer beliebter. Besonders praktisch sind die Angebote in den Städten: So lässt sich auch mal spontan über Mittag oder nach Feierabend eine kleine Auszeit mit ein paar Saunagängen einplanen.
Zudem ist Saunieren auch gesund. Regelmässige Saunabesuche sollen einen positiven Effekt auf Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen haben. Das wissen nicht nur die Finnen, deren Saunakultur seit 2018 als UNESCO Weltkulturerbe gilt.
Und natürlich stellt sich beim Saunieren auch ein Gefühl von tiefer Ruhe und Zufriedenheit ein – Glücksmomente inklusive. Die meisten Natursaunen lassen sich bequem online buchen; per Code erhält man Zutritt, oft sind die Saunen bereits eingefeuert.
RhySauna, Schaffhausen
Die Stadt am Rhein gilt schon fast als Sauna-Hauptstadt der Schweiz. Nicht nur wegen der beliebten RhySauna mit ihrem Jurten-Dörfchen direkt am Wasser. 2023 organisierten ein paar Sauna-Liebhaberinnen und -Liebhaber hier auch den ersten Saunamarathon der Schweiz – mit grossem Erfolg. Die nächste Ausgabe findet am 20./21. Februar 2026 statt und bietet an 25 Orten in der Altstadt, am Rhein, auf dem Munot, in der Stahlgiesserei und neu auch am Rheinfall in Neuhausen viel Sauna-Genuss.
www.saunamarathon.ch, www.rhysauna.ch, geöffnet Mi-So, bis 29. März, Eintritt pro Person Fr. 25.-.
Limmatpromenade, Baden
Dort, wo im Sommer das Café Kajüte steht, kann man über die Wintermonate erstmals an der Badener Limmatpromenade beim Tränenbrünneli saunieren. Der mobile Saunawagen der Saunaare bietet Platz für 4-6 Personen und wird mit einem Holzofen beheizt, den man selbst einfeuert. So kann man die Temperatur individuell bestimmen. Der Standort ist ideal, kann man sich doch nach dem Saunieren beim neuen Strand im erfrischenden Limmatwasser abkühlen.
www.saunaare.ch – Neuer Strand Baden, täglich bis Ende Mai, Eintritt für ganze Sauna Fr. 40.- pro Stunde. Weitere Standorte in Bern, Biel, Burgdorf und am Thunersee.
Sauna am See, Uster
Wo im Sommer im Strandbad Uster Hochbetrieb herrscht, ist es im Winter ruhiger, aber nicht ganz still. Direkt am Greifensee entsteht dann eine kleine Saunalandschaft. In drei aufgeheizten Holzfässern wird geschwitzt, zum Abkühlen springt man in den See. Entspannung bietet die gemütlich eingerichtete Ruhejurte. Wer sie abends besucht, bekommt den Sternenhimmel inklusive serviert. In der Empfangsjurte gibt’s heissen Tee oder eine Suppe.
www.sauna-am-see.ch, geöffnet täglich, bis 31. März, Eintritt pro Person Fr. 35.-.
Sauna am Rhy, Basel
Während die Stadt im Hintergrund pulsiert, findet man in der Sauna am Rhy eine echte Ruheinsel. Allein schon der Blick auf den Rhein und das Basler Münster sind einen Besuch wert. Im historischen Rhybadhysli angesiedelt, hat man die Wahl zwischen der grossen Sauna (90°) mit regelmässigen Aufgässen und der kleinen Sauna (70°). Zur Abkühlung geht’s in den Rhein. Ausruhen kann man in einer Jurte oder draussen an der Feuerschale, in der Bistro-Jurte verpflegt man sich bei warmen und kalten Getränken und Snacks.
www.sauna-am-rhy.ch – geöffnet täglich, bis 22. März, Eintritt pro Person ab Fr. 30.- für drei Stunden.
Weiere Sauna, St. Gallen
Die wohl schönste Sauna der Schweiz steht in St. Gallen. Erhöht über der Stadt liegt das alte Badhaus am Chrüzweier. Dieser gehört zu den Drei Weieren, die eigentlich fünf sind, und wird auch Frauenweier genannt. Früher durften dort nur Mädchen und Frauen schwimmen. Heute sind alle willkommen. Seit das Badhaus auf Initiative des Frauenschwimmclubs St. Gallen renoviert und um eine Sauna sowie Garderoben und Duschen ergänzt wurde, lässt es sich hier herrlich entspannen.
www.weieresauna.ch, geöffnet Di-So, bis Ende April, Eintritt pro Person Fr. 30.- für drei Stunden.
Marzili, Bern
Auch in Bern gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten zum Natursaunieren direkt an der Aare. Zum Beispiel in der Sauna von Anbieter Saunakiste im Marzili – mit freiem Blick auf das Bundeshaus und die Berner Altstadt. Perfekt, um das Rauschen des Wassers zu hören, die frische Aareluft einzuatmen und mitten in Bern zu entspannen. Die Sauna bietet Platz für vier Personen. Ein Holzofen sorgt für die Beheizung der Sauna auf ungefähr 80-90 Grad.
www.saunakiste.ch – Marzili Bern, täglich bis 31. März, Eintritt für 1-2 Personen ab Fr. 35.-. Diverse weitere Standorte in Bern, Biel, Hurden, Leissigen, Sierre und Solothurn.
Saunaboot auf dem Thunersee
Schon fast abenteuerlich wird eine Fahrt mit dem Sauna-Boot: Lautlos gleitet es elektrisch über den idyllischen Thunersee. An Bord gibt es drei komfortable Bereiche: einen Saunabereich, einen Ruhe- und Aufenthaltsbereich und eine offene Plattform, um die frische Luft und den Ausblick über den See zu geniessen. Zum Abkühlen steigt man direkt über eine Bootsleiter ins erfrischende Thunersee-Wasser.
www.saunaboot.ch – beim Bootssteg Deltapark Vitalresort, geöffnet täglich, Kosten für 2-6 Personen ab Fr. 350.- für das ganze Saunaboot. Weitere Standorte in Genf, Luzern und Zürich.
Stadtoase, Zürich
Schon seit 1891 gibt es diesen Park am Zürichberg, der dem Verein für Volksgesundheit Zürich gehört. An der Tobelhofstrasse entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts das erste Sonnenbad Zürichs. Die Sauna kam später dazu und ist immer noch ein Geheimtipp. Die Oase mitten im Grünen und weitab vom geschäftigen Treiben in der Stadt bietet diverse Saunen – von der finnischen Sauna (89-95°) bis zur Bio-Sauna (45-60°). Ein Kaltwasser-Becken steht zum Auskühlen zur Verfügung.
www.stadtoase.ch – geöffnet Mi-So, ganzjährig, Eintritt pro Person ab Fr. 25.-.
Zugersee, Zug
Weil er das Saunieren in der Natur in der Schweiz vermisste, tat sich Adrian Neininger mit zwei Freunden zusammen und gründete vor zwei Jahren das Sauna Start-up Löyly. Löyly – so nennt man in Finnland den wohltuenden Wasserdampf beim Aufguss – betreibt seine mobilen Saunen mittlerweile an diversen Standorten, darunter in Zug bei der Männerbadi Siehbach. Unter den ausladenden Linden steht der Löyly-Saunawagen nur wenige Meter vom Seeufer entfernt. Ein paar Tropfen Lapland Dry Wood ins Aufgusswasser und man fühlt sich fast wie in Finnland.
www.löyly.ch – Zug Seebad Siehbach, täglich bis Ende April, ab Fr. 25.- pro Stunde für die ganze Sauna. Weitere Standorte u.a. in Luzern, Rapperswil-Jona, Rorschacherberg, Weesen und Zürich-Käferberg.