Ferienland Schweiz

Wo sich bis vor sechs Jahren Auto stauten, feiern heute die Einheimischen und Touristen Sommerfeste wie am letzten Samstag. Bilder: zVg.

Was ist bloss in Silvaplana los?

Vom unbeachteten Durchfahrtsort am Ende des Julierpasses hat sich Silvaplana zur attraktiven Gemeinde für Einhemische und Touristen entwickelt. 

Denn jüngsten Coup hat Silvaplana in diesen Tagen gelandet. Mehr als 1000 Menschen feierten am Samstag die Eröffnung der Scoulina & Chüra Marmotta. In nur einem Jahr Bauzeit ist ein neues Zentrum entstanden, das als Kindergarten und für die Kinderbetreuung dient.

Der moderne Neubau gehört in einen Reigen von Projekten, welche Silvaplana seit der Eröffnung des Umfahrungstunnels 2018 zum beliebten Ort für Einheimische, Zweitheimische und Feriengäste machen. «Die Scoulina und die Chüra Marmotta sind eine weitere Investition in die Zukunft unserer lebenswerten Gemeinde und auch für Angestellte, unter anderem im  Tourismus, ein absoluter Mehrwert», sagt Daniel Bosshard, seit 2016 Gemeindepräsident mit grossen Plänen.

Nemo zu Besuch

Nachdem 2018 der Umfahrungstunnel eröffnet worden war, folgte die Neugestaltung des malerischen Dorfplatzes im verkehrsberuhigten Zentrum, ein Elektrobus für den Ortsverkehr und ein Workspace für digitale Nomaden. Aktuell ist ein Projekt für zehn preislich attraktive Erstwohnungen für Familien mitten im Dorf in der Umsetzung – inklusive unterirdischem Parkhaus, das unter anderm auch von den Angestellten und Besuchern der Scoulina und Chüra Marmotta genutzt werden kann.

Ebenfalls zum lebens- und besuchswerten Ort gehören Events wie die Freestyle-WM 2025 im Oberengadin sowie – einem noch vor dem ESC-Sieg abgeschlossenen Vertrag sei Dank – ein Gratiskonzert mit Superstar Nemo am 1. August.

Silvaplana liegt auf 1815 m ü. M., mitten in der Oberengadiner Seenlandschaft. Das Dorf am Fusse des Hausbergs Corvatsch bietet eine abwechslungsreiche Hotellerie- und Gastronomieszene sowie Sportmöglichkeiten und Aktivitäten im Sommer wie im Winter. Skifahrer, Mountainbiker und Wanderfreunde sind hier genauso zu finden wie Wind- und Kitesurfer.

Sorgt seit 2016 mit innovativen Projekten für Aufschwung in Silvaplana: Gemeindepräsident Daniel Bosshard.

(TN)