Ferienland Schweiz

So sehen die neuen Zimmer im Hotel Sedartis aus

Das Hotel Sedartis in Thalwil am Zürichsee hat in den vergangenen Monaten drei Viertel seiner Zimmer modernisiert. Sie sind komfortabler und nochmals heller geworden.

Seit bald 20 Jahren ist das Viersterne-Hotel Sedartis in Thalwil eine beliebte Adresse, primär für Gäste, die geschäftlich unterwegs sind. In den letzten Jahren wuchs aber auch der Anteil an Freizeitreisenden. Das sei mit ein Grund gewesen, den Zimmern ein Facelifting zu verpassen, sagt Martin von Moos, Geschäftsführer der Partnerhotels Sedartis und Belvoir und Präsident von Hotelleriesuisse Zürich. «Statt exklusivem Luxus steht verstärkt das Wohlgefühl im Zentrum. In den neuen Zimmern sollen sich unsere Gäste wie zu Hause fühlen», so von Moos.

Verantwortlich für die Modernisierung war das Architekturbüro «LIGNO in-Raum AG» aus Emmen im Kanton Luzern. «Das Innenarchitektenbüro verstand es, unsere visuellen und funktionalen Ideen auf eine gelungene und harmonische Weise umzusetzen», erklärt Hoteldirektor Ueli Knobel. Dabei habe der Name «Sedartis» eine wichtige Rolle gespielt. Die Namensschöpfung entspringt den spanischen Worten «Seda» (spanisch für Seide) und «Arte» (Kunst) und stellt den Bezug zur Geschichte der Thalwiler Seidenindustrie im 18. und 19. Jahrhundert sowie zur Seidenstrasse her.

Einrichtung ist komfortabler und zweckmässiger

Die neuen Zimmer bedeuten auf mehreren Ebenen ein Upgrade: Die Garderobe wurde vergrössert, mit mehr Ablageflächen und Stauraum. Die Boxbetten sind mit Taschenfederkern-Matratzen bestückt, die sich an Körpergewicht und Schlafposition anpassen. Die Schreibtische befinden sich neu in Fensternähe – für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Das TV-System erlaubt über WLAN die Funktion «Chromecast» zu nutzen und das eigene Handy zu verbinden. So können die Reisenden ihre Lieblingsserien und -filme sowie Musik direkt auf den Bildschirm streamen.

Der Startschuss für das Projekt fiel mit einem Musterzimmer im vergangenen August 2022. Richtig los mit der Renovierung ging es im Januar 2023. Mittlerweile strahlen 30 der 40 Hotelzimmer im neuen Gewand und sind bezugsbereit. Im kommenden Jahr folgt der Umbau der restlichen zehn Zimmer.

(TN)