Destinationen

Viele Touristen zieht London auch im Winter an.

Am beliebtesten bei Schweizern: London vor Amsterdam und Berlin

Typische Sonnenziele tauchen im aktuellen Buchungsranking von Ebookers.ch nicht zuvorderst auf.

Der Sommer 2016 war schön und warm. In den letzten Wochen haben Schweizerinnen und Schweizer nun Destinationen gebucht, wo schönes Wetter nicht im Vordergrund steht. Das Online-Reisebüro Ebookers.ch hat die Abflüge ab dem Flughafen Zürich seit anfangs November analysiert und kommt zu diesem Ranking:

  1. London
  2. Amsterdam
  3. Berlin
  4. Wien
  5. Barcelona
  6. Hamburg
  7. Rom
  8. Dubai
  9. New York
  10. Paris

Nur Dubai und New York schafften es also in die Top Ten, ansonsten stehen europäische Städte im Ranking zuvorderts. Im Vergleich zum Vorjahr – damals wurden aber explizit die gebuchten Ziele über Weihnachten und Neujahr analysiert – hat es einige Änderungen gegeben. Das beliebte Weihnachtsferien-Ziel Bangkok lag zuvorderts gefolgt von Wien. Erst dahinter tauchten dann London, Berlin, New York und Amsterdam auf.

Dass London nun auf Platz 1 steht hat auch mit dem Brexit zu tun. Seit dem Entscheid der Briten, der EU der Rücken zu kehren, hat das Pfund gegenüber dem Franken deutlich eingebüsst – zur Freude von London-Reisenden.

(TN)