Destinationen

Beim Rooftop Walk in Rotterdam führt eine Brücke über die Coolsingel . Bild: mvrdv

Über den Dächern von Rotterdam

Rotterdam hat gerade einen Rooftop Walk. Besucher können in einer Höhe von 30 Metern über die Dächer der Stadt spazieren.

Die neuste Attraktion für Touristen in Rotterdam ist der neue Rooftop Walk. Designt haben ihn Rotterdam Rooftop Days und das niederländische Architekturbüro MVRDV. Höhepunkt der Installation ist eine Brücke über die Coolsingel, eine der bedeutensten Strassen von Rotterdam. Besucher laufen in einer Höhe von etwa 30 Metern über verschiedene Dächer.

Die Besucher sollen mit dem Rooftalk Walk eine neue Perspektive über die Stadt gewinnen. Dabei soll ihre Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, was für ein Potential in den Dächern steckt, um das Leben in Städten nachhaltiger, biodiverser gesünder zu machen.

Indem man Platz auf Dächern clever nutzt, können Themen wie Wohnungsknappheit, Klimawandel und erneuerbare Energien angegangen werden. Der Rooftop Walk rückt diese Probleme in den Fokus. Denn in Rotterdam sind aktuell 18,5 Quadratkilometer flache Dächer ungenutzt.

Der Rotterdam Rooftop Walk ist bis zum 24. Juni von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3,50 Euro, für Kinder ist er kostenlos. Tickets kann man hier buchen.

(ISR)